FAIRTRADE verbindet Konsumentinnen und Konsumenten, Unternehmen und Produzentenorganisationen, verändert Handel(n) durch faire Bedingungen und stärkt damit Kleinbauernfamilien sowie Arbeiterinnen und Arbeiter im Globalen Süden.
FAIRTRADE-Produkte legten 2024 in Österreich erneut zu, besonders bei Kakao (+16,9 %), Bananen (+8,6 %) und Kaffee (+3,3 %). Auch Marktanteile und Vertrauenswerte auf hohem Niveau.
Warum Ostern mit fairer Schokolade wichtiger denn je ist.
Wien (OTS) - Im Zeichen bewusster Konsumentscheidungen: Mit der Kampagne FAIRBRUARY ruft FAIRTRADE Österreich gemeinsam mit Partnern aus dem Handel und der Industrie dazu auf, den Monat der Fairness zu feiern.
Schwankende Ernteerträge, steigende Produktionskosten sowie der illegale Goldabbau bedrohen die Zukunft des Kakaos. Bewusste Kaufentscheidungen sind jetzt wichtiger denn je.
Der Absatz von FAIRTRADE-Kaffee in Österreich stieg im ersten Halbjahr 2024 um 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an. Dennoch ist die Situation am Weltmarkt derzeit schwierig.