Energierechnung: transparent oder leicht verständlich – oder beides?
Strom- und Gasrechnung enthalten eine Fülle wertvoller Informationen. Diese Informationen könnten von den Kunden gut genutzt werden, empfehlen die Netzbetreiber.
Die Energiewende braucht Fachkräfte
Fachkräfte sind ein entscheidender Faktor, damit der Ausbau der erneuerbaren Energie sowie der Energienetze gelingen kann. Österreich braucht dafür eine langfristige Strategie.
Erneuerbare Gase – eine wichtige Säule der Energiezukunft
Erneuerbare Gase werden auch im klimaneutralen Energiesystem der Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Deshalb sollten jetzt die Weichen richtig gestellt werden.
Smart Meter: Unverzichtbar für die Energiewende
Das Potenzial der digitalen Stromzähler wird derzeit noch zuwenig genutzt, beklagen die Verteilernetzbetreiber. Smart Meter könnten die Energiewende beschleunigen.
Wie Wasserstoff die Stromnetze entlastet
Wenn Spitzenstrom aus Wind- und PV-Anlagen in Wasserstoff umgewandelt wird, steigt die Effizienz des Stromsystems. Im Burgenland wird eine großvolumige Elektrolyseanlage geplant.
Photovoltaik: Die Energiezukunft bleibt ein Langstreckenlauf
Mehr als 100.000 Anfragen im Jahr stellen die Netzbetreiber vor große Herausforderungen. Die Netzgesellschaften unternehmen alles, um einen raschen Ausbau zu ermöglichen.
Blackout-Gefahr: So bleiben die Verteilernetze krisensicher
Österreichs Strom-Infrastruktur braucht Investitionen, um die Versorgungssicherheit auch in Zukunft gewährleisten zu können.
Digitalisierung: Intelligente Netze als Schlüssel zur Energiezukunft
Für die komplexen Aufgaben im künftigen Stromsystem müssen die Verteilernetze digital aufgerüstet werden.
Boom bei Photovoltaik: Engpässe müssen vermieden werden
Es gibt mehr Projekte für PV-Anlagen, als kurzfristig umgesetzt werden können. Material-Lieferprobleme, Fachkräftemangel, aber auch das System der Förderung sorgen für einen Rückstau.
Raus aus der Abhängigkeit: Grünes Gas und Strom statt russischem Erdgas
Grünes Gas dient dem Klimaschutz ebenso wie der Versorgungssicherheit – braucht aber klare Rahmenbedingungen.
Stromnetze fordern schnellere Verfahren
Klimaschutz, Naturschutz und Bürger*innen-Interessen sind kein Widerspruch. Es muss möglich sein, die Anforderungen der Ökologie auch mit strafferen UVP zu erfüllen.
Energienetze: Krisensicher und verlässlich
Österreichs Stromversorgung muss auch in Krisenzeiten stabil sein. Die Netzbetreiber investieren deshalb laufend in die Versorgungssicherheit.
Ohne Netzausbau scheitert die Energiewende
Die Netzbetreiber brauchen stabile Rahmenbedingungen für 10 Milliarden an nötigen Investitionen.
Versorgungssicherheit und Energiewende gibt es nicht zum Nulltarif
Die Verteilernetzbetreiber brauchen Planungs- und Finanzierungssicherheit für die Ermöglichung der Energiewende und fordern einen leistungsgerechten Strom-Netztarif.
Erneuerbare Energiegemeinschaften: So gelingt die Umsetzung
Die Verteilernetzbetreiber wollen die neuen Ökostrom-Gemeinschaften aktiv unterstützten und stellen dazu auch Online-Tools zur Verfügung.