- 09.09.2026, 15:33:32
- /
- OTS0157
Aktienforum: Betriebliche Vorsorge wird wesentlich gestärkt
Nun auch Maßnahmen zur Weiterentwicklung der dritten Säule setzen
Das Aktienforum begrüßt den heutigen Beschluss des Sozialausschuss des Parlaments für die Reform der betrieblichen Altersvorsorge. Das Maßnahmenpaket erleichtert den Zugang zu einer lebenslangen Zusatzpension und schafft mehr Ertragschancen bei der Veranlagung.
„Bei der Pensionsthematik ist ein massives Umdenken erforderlich. Ausschließlich über die Höhe des Pensionsantrittsalters zu diskutieren, reicht nicht aus. Das staatliche System gehört entlastet. Die zweite und dritte Säule gestärkt. Beide Säulen sind hierzulande dramatisch unterentwickelt,“ so Angelika Sommer-Hemetsberger, Präsidentin des Aktienforums.
Zentraler Baustein ist ein neues „Standardprodukt“ der Pensionskassen. Damit können Beschäftigte ihre Ansprüche aus der „Abfertigung Neu“ freiwillig kostenfrei in eine Pensionskasse übertragen und für eine lebenslange Zusatzpension nutzen – unabhängig davon, ob ihr Arbeitgeber eine Pensionskassenlösung anbietet. Zugleich wird in den betrieblichen Vorsorgekassen ein neues, freiwilliges Veranlagungsmodell ohne Kapitalgarantie geschaffen.
„Es ist sehr zu begrüßen, dass die zweite Pensionssäule durch die heute beschlossenen Maßnahmen weiter ausgebaut wird. Der Kapitalmarkt kann hier den wesentlichen Beitrag leisten und das staatliche System entlasten. Unsere regelmäßigen Erhebungen zeigen deutlich, dass der Bedarf an langfristigem Vermögensaufbau und privater Vorsorge steigt – im Aktienbarometer 2026 nennen 81 Prozent der Befragten den Vermögensaufbau und 62 Prozent die Pensionsvorsorge als zentrale Motive für Investitionen in Wertpapiere,“ so Sommer-Hemetsberger abschließend.
Über das Aktienforum
Das Aktienforum ist die Interessenvertretung der heimischen börsennotierten Unternehmen und setzt sich für einen starken österreichischen Kapitalmarkt ein. Auf seine Mitglieder entfallen drei Viertel der Marktkapitalisierung der Wiener Börse. Seit 1989 vertritt das Aktienforum die Interessen seiner Mitglieder auf europäischer und österreichischer Ebene und ist Mitglied der European Association for Share Promotion.
Rückfragen & Kontakt
Aktienforum
Mag. Karl Fuchs
Geschäftsführer
Telefon: +43 (0)1 71135-2345
E-Mail: [email protected]
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NPI






