• 29.04.2026, 12:58:03
  • /
  • OTS0142

Josef Hager fordert besseren Zugang zum Klimaticket

Niederösterreichischer Verkehrslandesrat in der Pflicht

St. Pölten (OTS) - 

„Das Klimaticket für die Ostregion kann ausgerechnet in Niederösterreich nicht gekauft werden“, reagiert Josef Hager, Bundesobmann-Stellvertreter der Pendlerinitiative Österreich, bestürzt auf aktuelle Medienberichte und nimmt dabei Verkehrslandesrat Udo Landbauer in die Pflicht: „Ich fordere eine Möglichkeit, das Klimaticket für die Ostregion direkt vor Ort in Niederösterreich zu erwerben! Es kann nicht sein, dass Pendlerinnen und Pendler zusätzliche Hürden überwinden müssen, um ein eigentlich sinnvolles Angebot nutzen zu können.“

Gerade in einem Bundesland mit hohem Pendleraufkommen sei es unerlässlich, den Zugang zu öffentlichen Verkehrsangeboten so einfach wie möglich zu gestalten. „Wer den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel ernsthaft fördern will, muss auch dafür sorgen, dass Tickets unkompliziert und flächendeckend erhältlich sind“, so Hager.

Zudem fordert er die Verlängerung der Spritpreisbremse, welche am Donnerstag ausläuft. „Die Spritpreise sind massiv gestiegen. Das trifft insbesondere unsere Pendlerinnen und Pendler, die täglich auf ihr Auto angewiesen sind. Diese brauchen weiterhin die Entlastung der Spritpreisbremse“, so Hager.

Abschließend appelliert Josef Hager an die Verantwortlichen auf Landes- und Bundesebene, rasch zu handeln: „Unsere Pendlerinnen und Pendler dürfen nicht weiter im Stich gelassen werden. Es braucht jetzt konkrete Maßnahmen – sowohl beim leistbaren Tanken als auch beim Zugang zu öffentlichen Verkehrsangeboten.“

Rückfragen & Kontakt

Matthias Zagler
Telefon: 0043 664 839 74 42
E-Mail: [email protected]

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NAB

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel