- 23.04.2026, 13:11:04
- /
- OTS0135
VELLO setzt auf Kult-Rennradstahl: Neue Partnerschaft mit der Traditionsmanufaktur Columbus
Austrian Design – Italian Feeling

VELLO gibt die Zusammenarbeit mit dem italienischen Traditionsunternehmen Columbus Tubi bekannt. Die Partnerschaft wurde am 20. April 2026 im Rahmen der Milan Design Week im Design Palazzo Austria im Brera District offiziell vorgestellt und vereint österreichisches Design mit italienischer Materialkompetenz.
VELLO steht für durchdachtes Design, funktionale Innovation und eine klare Haltung zu urbaner Mobilität. Ein wesentlicher Teil dieses Ansatzes ist die bewusste Auseinandersetzung mit langlebigen Materialien und klassischem Rahmenbau. Stahl spielt dabei eine besondere Rolle: als robuster, reparierbarer und durch etablierte Recyclingprozesse sinnvoller Werkstoff mit langfristiger Perspektive.
Mit COLUMBUS Tubi gewinnt VELLO einen Partner, der diesen Anspruch in besonderer Weise verkörpert. Das Mailänder Unternehmen entwickelt seit 1919 hochwertige Stahlrohre für Fahrräder und zählt zu den führenden Herstellern im Bereich Fahrradrahmenbau. Besonders im Rennradsegment setzt Columbus seit Jahrzehnten Maßstäbe und steht für Präzision, langlebige Materialien und höchste Qualität in der Stahlrahmenfertigung. Die Marke gilt bis heute als Referenz für klassischen und modernen Fahrradrahmenbau.
Die Partnerschaft zwischen VELLO und Columbus stärkt die europäische Entwicklung und Produktion von hochwertigen Fahrrädern, indem bestehendes Know-how gebündelt und weiterentwickelt wird.
Mit dem gemeinsamen Leitmotiv „Austrian Design – Italian Feeling“ betonen beide Unternehmen ihren Anspruch an Gestaltung, Qualität und Fahrkultur.
„Diese Partnerschaft schärft unsere Designphilosophie. Stahl überzeugt durch Performance, Langlebigkeit und Reparierbarkeit und vor allem durch seinen unverwechselbaren Charakter. Mit Columbus haben wir einen Partner, der diese Haltung teilt. Die Zusammenarbeit ist für uns der konsequente nächste Schritt
“, sagt Valentin Vodev, Designer und CEO von VELLO.
„Seit mehr als einem Jahrhundert steht Columbus für Handwerkskunst, Performance und den zeitlosen Charme von Stahl. In VELLO sehen wir einen Partner, der unser Gespür für durchdachtes Engineering und langlebige Qualität teilt und die Verbundenheit wertschätzt, die Radfahrende zu hochwertigen Fahrrädern haben. Wir freuen uns sehr über den Beginn dieser Zusammenarbeit und darauf, dass unsere Materialien Teil der Designphilosophie von VELLO werden.
" Victor Luis, Chairman Columbus
Die Partnerschaft wird bei der Milan Design Week bei einem gemeinsamen Treffen in Mailand mit Designer:innen, Journalist:innen und Branchenvertreter:innen weiter vorgestellt. VELLO und Columbus setzen damit ein klares Zeichen für die Verbindung von Design, Materialkompetenz und moderner Produktentwicklung in Europa.
Über VELLO
VELLO ist ein in Wien ansässiger Hersteller innovativer Fahrräder für urbane Mobilität. Das Unternehmen verbindet minimalistisches Design mit technischer Funktionalität und entwickelt Produkte, die auf Langlebigkeit, Alltagstauglichkeit und eine nahtlose Integration in den städtischen Raum ausgelegt sind. VELLO wurde unter anderem mit dem Red Dot Award „Best of the Best“, dem Österreichischen Staatspreis Design, dem Deutschen Bundespreis Ecodesign, dem German Design Award sowie dem EUROBIKE Award 2025 sowie IF Design Award 2026 für das E-Cargobike VELLO SUB ausgezeichnet.
Über Columbus Tubi
Columbus wurde 1919 gegründet und gilt als legendärer italienischer Pionier in der Herstellung von Hochleistungsstahlrohren. Das Unternehmen mit Sitz in Mailand erweiterte schon in den ersten Jahren seine Produktionskapazitäten und belieferte auch den Flugzeug- und Automobilbau mit Rohrmaterial für Rahmenkonstruktionen.Mit konifizierten Rohren revolutionierte Columbus die Fahrradindustrie und fertigte maßgeschneiderte, kaltgezogene Stahlrohrsätze für führende und handwerklich geprägte Fahrradrahmenbauer auf der ganzen Welt.
Im Laufe der Jahre entwickelte Columbus besonders leichte Rohrsätze für einige der größten Namen des Radsports: Coppi, Anquetil, Baldini, Rivière, Bracke, Ritter, Merckx, Moser und Oersted. In der jüngeren Unternehmensgeschichte hat Columbus seine Produktion auf Edelstahl- und Titanrohre ausgeweitet und zuletzt auch auf Carbonkomponenten. So entstand ein umfassendes und vielfach ausgezeichnetes Angebot an Legierungen sowie Metall- und Verbundkomponenten, die heute weltweit zum Einsatz kommen.
Mehr Infos und Photos: www.vello.bike/columbus
Rückfragen & Kontakt
VELLO GmbH
Valerie Wolff
Telefon: +43 (0)660 5556223
E-Mail: [email protected]
Website: https://vello.bike
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF






