• 22.04.2026, 12:51:02
  • /
  • OTS0134

Marchetti: „ÖVP sorgt in der Bundesregierung für gerechte Altersvorsorge und setzt Meilenstein für Pensionen Österreichs Beschäftigter“

Zukunftsfitte Maßnahmen, die das Pensionssystem resilienter machen und den Kapitalmarkt stärken

Wien (OTS) - 

„Die Volkspartei sorgt in der Bundesregierung für eine gerechte Altersvorsorge und setzt einen historischen Meilenstein für die Pensionen Österreichs Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Mit der Volkspartei in der Regierung steht fest: Leistung lohnt sich. Darum schaffen wir mit den heute im Ministerrat beschlossenen Maßnahmen ein zukunftsfittes und resilientes Pensionssystem, das obendrein auch den Kapitalmarkt stärkt. Künftig können alle Beschäftigten ihre Abfertigungsgelder auf Basis des Generalpensionskassenvertrags unkompliziert und kostenfrei in eine Pensionskasse übertragen, unabhängig davon, ob bisher Ansprüche bestanden haben. Zusätzlich wird auch die Übertragung in eine Lebensversicherung ermöglicht. Damit eröffnen wir den Menschen neue Möglichkeiten, privat und betrieblich besser vorzusorgen. Weitere Erleichterungen bilden sich durch Reformen wie der Senkung der Verwaltungskosten der Vorsorgekassen, neuer Entnahmemöglichkeiten aus der Pensionskasse und steuerrechtlichen Erleichterungen für das Entnehmen von Abfindungen aus der Pensionskasse“, erklärt der Generalsekretär der Volkspartei, Nico Marchetti.

„Gleichzeitig bleibt die Abfertigung NEU mit Kapitalgarantie vollständig erhalten und zusätzlich dazu schaffen wir mit einer neuen Vorsorge-Veranlagungsgemeinschaft ein attraktives Modell für langfristig orientierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, das bessere Ertragschancen für den Ruhestand bietet. Besonders erfreulich ist zudem, dass künftig bislang zersplitterte Vorsorgekonten automatisch zusammengeführt werden. Damit geben wir den Menschen eine bessere Übersicht und senken den bürokratischen Aufwand spürbar. Die Handschrift der Volkspartei ist in Sachen Pensionsreform also klar erkennbar: Wir setzen mit der Aktivpension nicht nur gezielte Anreize für längeres Arbeiten, sondern sorgen auch dafür, dass den Menschen am Ende des Tages mehr im Geldbörserl bleibt. Das sind Maßnahmen, die wirklich etwas bringen, denn sie helfen den Menschen und machen gleichzeitig unser System fit für die Zukunft“, so Marchetti abschließend.

Rückfragen & Kontakt

Die Volkspartei
Abteilung Presse
Telefon: (01) 401 26-100
E-Mail: [email protected]
Website: https://www.dievolkspartei.at/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NVP

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel