- 12.04.2026, 10:00:02
- /
- OTS0013
ESC: Spezial-Angebot zum Song Contest bei beliebten Wien-Touren
Rekord und Premiere bei den kostenlosen Gemma-Zukunft-Touren 2026 mit 120 Terminen. Die Buchungen laufen bereits auf Hochtouren.
Wien: 12 Punkte! Volle Punktzahl für die 5. Saison der geführten kostenlosen Spaziergänge und Radtouren durch Wien. Die Auswahl ist so groß wie noch nie und erstmals in der Gemma-Zukunft-Geschichte hat die Stadt als Austragungsort des 70. Eurovision Song Contest auch ESC-Touren im Programm. Das Spezial-Angebot richtet sich an Musikfans mit der Silent Walking Disco, performativen Guerillawalks, einer Spezialführung entlang musikalischer Gräber auf dem Zentralfriedhof oder auch der Tour „United by Music – zwischen Glitzer und Alltag“, die Wiens Rolle als Austragungsort zum Thema hat.
Die Idee der Gemma-Zukunft-Touren stammt von der Abteilung für Stadtentwicklung und Stadtplanung. Gemeinsam mit Expert*innen der Stadt und erfahrenen Guides erhalten Teilnehmende bei jeder Tour einzigartige Einblicke in die Wiener Stadtplanung. Wienerinnen und Wiener entdecken bei Gemma Zukunft ihre Stadt aus einer neuen Perspektive. Nach der bislang bestgebuchten Saison im letzten Jahr gibt es auch heuer noch bis Ende Oktober ein breit gefächertes Angebot. Darunter die Gemma-Zukunft-Klassiker über die Wandlung und Entwicklung der Stadt und einige Neuzugänge. Egal ob im Umfeld des Naschmarkts mit dem neuen Naschpark oder im klimafitten Hippviertel am Rande des Brunnenmarkts, auf dem neuen Radhighway entlang der Wagramer Straße oder der Fahrradstraße Argentinierstraße. Aufgrund der hohen Nachfrage sind einige Evergreens aus den Vorjahren Fixstarter, wie eine Tour durchs Kabelwerk oder ein Rundgang durch die Biotope City Wienerberg.
„Die Gemma-Zukunft-Touren haben sich zu einem echten Renner etabliert. Wir hatten letztes Jahr mit 2.000 Anmeldungen so viele Teilnehmer*innen wie noch nie und von Jahr zu Jahr kommen mehr Interessierte dazu. Diese Touren sind Abenteuerreisen durch die eigene Stadt. Ich bedanke mich bei den Mitarbeiter*innen der MA 18 Stadtentwicklung für das spannende Programm, das sie Jahr für Jahr zusammenstellen und gemeinsam mit Expert*innen durchführen“, sagt Ulli Sima die zuständige Stadträtin für Stadtentwicklung, Mobilität und Wiener Stadtwerke.
Die Spaziergänge dauern im Schnitt circa eineinhalb Stunden, in denen ausreichend Zeit für Fragen und Antworten bleibt und in der die Teilnehmer*innen auch viel über die Entwicklung der Stadt erfahren.
„Gemma Zukunft“ ist Planung zum Anfassen: Die Touren machen die Ziele der Stadt erlebbar. Vor Ort lässt sich zeigen, wie Klimaanpassung oder der Mobilitätswandel konkret wirken, Fragen können gestellt und gemeinsam diskutiert werden. So haben alle Zugang zur Wiener Vision einer lebenswerten Stadt und wissen, wie sich ihre Stadt weiterentwickelt“, meint Clemens Horak, Leiter der Abteilung für Stadtentwicklung und Stadtplanung.
Musikalische Highlights rund um den ESC: Ganz Wien ist Bühne!
Der Eurovision Song Contest ist ein aufregender Teil des 2026er-Programms. Den ESC-Auftakt macht der Guerillawalk mit Oliver Hangl feat. Tex Rubinowitz unter dem Titel Wien im Ausnahmezustand am 16. und 23. April. Ganz Wien wird während des ESC zu einem Zwischenraum zwischen Popshow, Tourismusmaschine und urbanem Alltag verwandelt.
Beim Spaziergang „United by Music – zwischen Glitzer und Alltag“ am 28. April 2026 werden Orte besucht, an denen Wien ESC-Geschichte geschrieben hat und erkundet die ganze Stadt als Bühne.
Weitere Touren stehen dann im Mai auf dem Programm mit einem Spazierganz am Wiener Zentralfriedhof auf den Spuren berühmter Musiker*innen und Komponist*innen, der Silent Gehsteigdisco oder das Baulückenkonzert auf dem Gelände des Nordwestbahnhofs am 9. Mai. Ein Jahr vor Baubeginn wird der ehemalige Frachtenbahnhof zur Bühne. Rund um diesen Tag werden weitere Touren mit Schwerpunkt Stadtentwicklung im Gebiet angeboten wie etwa eine Radtour über das gleichnamige Gebiet oder auch eine Tour zur Vogelkunde in der Freien Mitte.
Anmeldungen laufen – einige Touren bereits ausgebucht
Seit Mitte März können Touren online gebucht werden. Aufgrund der begrenzten Teilnehmer*innenzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Im Drei-Wochen-Rhythmus werden neue Spaziergänge freigeschalten - regelmäßig vorbeischauen lohnt sich also!
Der Link zum Tour-Glück:
Alle Informationen finden Sie hier: ticket.wien.gv.at/M18/gemma-zukunft/
Für regelmäßige Updates empfiehlt sich der Gemma Zukunft-Newsletter: https://www.wien.gv.at/newsletter/gemmazukunft/
Kleiner Auszug der Highlights 2026
Wien im Ausnahmezustand - Guerillawalk mit Oliver Hangl feat. Tex Rubinowitz: 16. und 23.4., jeweils 18:00 Uhr
Ganz Wien – historisch zwischen Imperium, Provinz und internationaler Bühne oszillierend – wird während des Eurovision Song Contest zu einem Zwischenraum: zwischen Popshow, Tourismusmaschine und urbanem Alltag. Bei einem Guerillawalk hinterfragt der Wiener Performancekünstler Oliver Hangl die große Erzählung des Events gemeinsam mit Zufalls-Passant*innen und Bewohner*innen. Als Spezialgast mischt sich der Cartoonist, Schriftsteller, Bachmann-Preisträger und bekennende ESC-Fan Tex Rubinowitz sowohl diskursiv als auch musikalisch ein.
United by Music: Ein Spaziergang zwischen Glitzer und Alltag: 30.4., 17:00 Uhr
Bei diesem Spaziergang besuchen wir Orte, an denen Wien ESC-Geschichte geschrieben hat. Gleichzeitig erkunden wir grundlegende Fragen: Wem gehört der öffentliche Raum eigentlich? Und wie nutzen unterschiedliche Gruppen die Stadt als Bühne – für Selbstinszenierung, Selbstermächtigung und um ihren Anliegen Nachdruck zu verleihen?
Berühmte Musiker*innen und Komponisten: 4. Mai, 11:45 Uhr
Beim Spaziergang am Wiener Zentralfriedhof dreht sich alles um Musik. Vorbei an den alten Arkaden werden berühmte Komponisten wie Brahms, Beethoven, Schubert, Lanner oder Suppé besucht. Weiter geht es zu Musiklegenden wie Udo Jürgens, Gewinner des Eurovision Song Contest 1966, Hansi Dujmic, Willi Resetarits, Kurt Hauenstein und Paula Preradović, Textverfasserin der österreichischen Bundeshymne. Ein Weg voller Musik und Geschichte.
Silent Gehsteigdisco: 5. Mai, 18:30 Uhr
Der Gehsteig wird zur Bühne – bei einer Funkkopfhörer-Disco im öffentlichen Raum verwandelt sich der öffentliche Raum in einen Dancefloor. Teilnehmer*innen können zwischen zwei verschiedenen Kanälen wechseln, auf denen DJ Mia Legenstein und Dent die Crowd mit Songs versorgen. Tanz die Stadt!
rk-Fotoservice: https://presse.wien.gv.at/
Rückfragen & Kontakt
Stadtentwicklung und Stadtplanung - Öffentlichkeitsarbeit
Sofia Gassner, MA
Telefon: +43 1 4000 88728, +43 676 8118 88728
E-Mail: [email protected]
Christina Lengauer M.A.
Stadtentwicklung und Stadtplanung
Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Fachbibliothek
Tel.: +43 1 4000 88727
Mobil: +43 676 8118 88727
E-Mail: [email protected]
Barbara Slotta M.A.
Stadtentwicklung und Stadtplanung
Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Fachbibliothek
Tel.: +43 1 4000 88723
Mobil: +43 676 8118 88723
E-Mail: [email protected]
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NRK






