- 27.03.2026, 11:23:01
- /
- OTS0064
informatik_austria begrüßt Einführung Fach Informatik und KI
erster Schritt in Richtung Allgemeinbildung des 21. Jahrhunderts
informatik_austria begrüßt die heute präsentierte Einigung der Bundesregierung zur Weiterentwicklung der AHS-Oberstufe. Mit der Stärkung von Informatik und Künstlicher Intelligenz setzt die Regierung ein klares Signal für eine zukunftsorientierte Bildungspolitik.
Die geplanten Maßnahmen tragen der Realität Rechnung, dass digitale Systeme, Algorithmen und KI zentrale Grundlagen moderner Gesellschaften sind. Informatik ist damit Teil der Allgemeinbildung – vergleichbar mit Mathematik oder Sprachen – und Voraussetzung für eine selbstbestimmte, kritische und gestaltende Teilhabe an einer digital geprägten Welt. International zeigt sich dann auch deutlich, dass erfolgreiche Bildungssysteme Informatik als eigenständige Disziplin verankern.
„Informatikunterricht ist ein Schlüssel zur Chancengerechtigkeit“, betont Gerti Kappel, Dekanin der Informatikfakultät der TU Wien. Ein verpflichtender, durchgängiger Unterricht verhindert, dass informatische Kompetenzen vom Elternhaus oder vom Zufall abhängen. Er eröffnet insbesondere Mädchen sowie Schülerinnen und Schülern aus nicht-akademischen Haushalten den Zugang zu technischen und naturwissenschaftlichen Bildungswegen. Damit ist Informatikunterricht eine Frage der fairen Teilhabe an Bildung, Studium und Arbeitsmarkt.
Außerdem setzt digitale Souveränität voraus, dass Europa über ausreichend qualifizierte Fachkräfte verfügt, um zentrale Technologien selbst zu entwickeln, zu betreiben und kritisch zu beurteilen. Ohne eine breite informatische Bildung bleibt Europa in Schlüsselbereichen von externen Anbietern abhängig.
Gleichzeitig bleibt klar: Dieser Schritt kann nur ein Anfang sein. Drei Jahre Informatik und KI in der Oberstufe reichen nicht aus, um die notwendigen Grundlagen systematisch aufzubauen. ,,Der konsequente nächste Schritt ist ein durchgängiges, eigenständiges und maturables Fach Informatik ab der Sekundarstufe I, das in Umfang und Verbindlichkeit mit anderen Maturafächern vergleichbar ist,“ so Roderick Bloem, Vorsitzender von informatik_austria.
Informatikunterricht vermittelt ein grundlegendes Verständnis wie digitale Systeme funktionieren, wo ihre Grenzen liegen und wie sie verantwortungsvoll gestaltet werden können. Gerade im Zeitalter generativer KI ist dieses Verständnis Voraussetzung für fundierte Urteilsfähigkeit; die Anwendung von KI bleibt zugleich eine wichtige Aufgabe anderer Fächer.
Rückfragen & Kontakt
informatik_austria
Prof. Roderick Bloem
Telefon: +43 664 60 873 5580
E-Mail: [email protected]
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF






