• 04.03.2026, 10:38:33
  • /
  • OTS0073

Grüne Frauen Wien mit zahlreichen Aktionen rund um den Frauentag

Frauenpreise in Leopoldstadt und Margareten, Verteilaktionen, Infostände uvm.

Wien (OTS) - 

Die Grünen Frauen Wien veranstalten rund um den Frauentag zahlreiche Aktionen in der ganzen Stadt. In vielen Bezirken wird es Infostände und Verteilaktionen geben, in der Leopoldstadt wird zum 25. Mal der Frauenpreis vergeben und in Margareten die „Margareta”.

Eine Auswahl:

5. März: Diskussionsveranstaltung „All Eyes on Feminist Resistance. Afghanistan. Iran. Rojava.“ 20:00 - 22:30 Uhr, Kramladen, U-Bahnbogen 39/40, 1080 Wien.

6. März: Stv. Klubobfrau Alma Zadić nimmt an der Verteilaktion der Grünen Mariahilf teil, Café Sperl, ab 16:00 Uhr.

7. März: Zentrale Verteilaktion der Grünen Frauen Wien am Rochusplatz (10:00 Uhr) mit stv. Klubobfrau Sigi Maurer, Parteivorsitzender Judith Pühringer, die Grünen Frauensprecher:innen Meri Disoski und Julia Malle und vielen anderen.

8. März: Preisverleihung „Frau des Jahres“ der Grünen Leopoldstadt. Zum 25. Mal verleihen die Grünen Leopoldstadt den Preis „Frau des Jahres”. Heuer geht der Preis an den Verein „diversoviel” und würdigt das langjährige Engagement von Hayfa Bejaoui und Stefanie Maczijewski, Gründerinnen des Vereins für soziale Teilhabe, Empowerment und Nachbarschaftsarbeit. „diversoviel” schafft einen offenen Raum für Begegnung, Bildung, Kultur und Austausch insbesondere für Frauen und Mädchen. „Der Verein diversoviel zeigt, wie wichtig Orte sind, an denen Menschen unabhängig von Herkunft, Alter oder Sprache zusammenkommen und gemeinsam die Stadt gestalten”, so Nina Nöhrig, Frauensprecherin der Grünen Leopoldstadt. Mit Judith Pühringer, Monika Vana, Julia Malle, den Grünen Leopoldstadt uvm.
Zeit: Sonntag, 8. März 2026, 19:00
Ort: Kulturraum Spitzer (beim Odeon), Wien 1020

10. März: Bezirksvorsteher Michael Luxenberger und Bezirksfrauenbeauftragte Natalia Postek laden zur Verleihung des Margaretner Frauenpreises „Margareta”: Der Preis würdigt Grätzlheldinnen, die sich durch besonderes Engagement und Einsatz in Margareten auszeichnen – ob im Verein, im Gemeindebau, im Grätzl oder im ganzen Bezirk. Die Verleihung der “Margareta” findet am Margaretner Frauentag, dem 10. März 2026, statt. Ab 16:30 Uhr öffnet das Amtshaus seine Türen für ein buntes Programm mit Musik und einer Podiumsdiskussion zum Thema „Mehr leisten, weniger haben – Der Gender-Gap jenseits des Einkommens”. Zu den Diskutantinnen zählen: Alma Zadić (Grüne), Tanja Wehsely (Geschäftsführerin der Volkshilfe Wien), Barbara Schreder-Gegenhuber (Leitung Gesundheitsgreisslerei) sowie Petra Heinz (Geschäftsstellenleiterin AMS Margareten).

Rückfragen & Kontakt

Kommunikation Grüne Wien
Telefon: (+43-1) 4000 - 81814
E-Mail: [email protected]

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | GWI

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel