• 18.09.2025, 08:45:10
  • /
  • OTS0018

Schauspiel-Legende Helmut Berger: Teile des Nachlasses werden versteigert

Er galt als „schönster Mann der Welt", als exzentrischer Filmstar erlangte er Weltruhm. Nun werden 42 Exponate aus dem Nachlass der Schauspiel-Legende versteigert.

Eines der Exponate: Eine Fotografie von Helmut Berger mit Liz
Taylor
Niklasdorf (OTS) - 

In den 1960er und 1970er Jahren war Helmut Berger einer der wichtigsten Stars des europäischen Kinos, er drehte mit Hollywood-Stars wie Elizabeth Taylor und Anthony Hopkins und war Teil des internationalen Jetsets. Berger stand für gesellschaftliche Tabubrüche, spielte mit seiner Androgynität und Bisexualität. Für die Zeitschrift „Vogue“ war er der „schönste Mann der Welt“, zahlreiche Affären und Skandale sorgten genauso für Schlagzeilen wie seine schauspielerische Klasse.

Auktion im Auftrag des Insolvenzverwalters

Nun kommen im Auftrag des Insolvenzverwalters einige persönliche Stücke aus dem Nachlass des österreichischen Schauspielers, der im Mai 2023 in Salzburg verstorben ist, unter den Hammer: Versteigert werden beispielsweise verschiedene Fotografien, die Berger mit Schauspielstars wie Romy Schneider oder Liz Taylor zeigen, sowie eine Aufnahme bei einer Preisverleihung zum Film „Die Verdammten“, mit dem Berger unter der Regie von Luchino Visconti der Durchbruch gelang. Auch Manschettenknöpfe und hochwertige Designer-Fliegen von Dior oder Valentino kommen unter den Hammer, ebenso einige Kleinmöbel sowie weitere Gemälde und Kunstobjekte.

Insgesamt 42 Exponate werden versteigert, die Zuschläge erfolgen am 4. Oktober ab 10:00 Uhr. Durchgeführt wird die Auktion vom Auktionshaus Aurena.

Jeder kann mitsteigern

Alle Detailinfos zur Auktion finden Sie auf aurena.at. Nach einmaliger Registrierung kann jeder – ob Firma oder Privatperson – mitbieten.

Zur Auktion: https://www.aurena.at/auktion/15342/Helmut-Berger

Rückfragen & Kontakt

Aurena GmbH
DI Jürgen Blematl
Telefon: +43 676 757 8070
E-Mail: j.blematl@aurena.group

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | AUN

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel