- 19.08.2025, 09:55:32
- /
- OTS0034
NEOS: Studie bestätigt unseren Kurs der Aufholjagd im Bildungsbereich
Shetty: „NEOS machen Deutschförderung als Schlüssel für eine gelingende Integration zu einer der obersten Prioritäten dieser Bundesregierung.“
Zur heute präsentierten Wertestudie durch Integrationsministerin Claudia Plakolm und OGM erklärt NEOS-Klubobmann und -Integrationssprecher Yannick Shetty: „Die Studie bestätigt klar, was die Menschen in Österreich erwarten: Deutschlernen ist ein Muss. Die Aufholjagd in Sachen Deutschkenntnisse, die Bildungsminister Christoph Wiederkehr gestartet hat, ist die zentrale Initiative, um die deutsche Sprache als Schlüssel zur Integration genau dort zu fördern, wo sie fehlt.“
Shetty verweist auf den erfolgreichen Wiener Weg, den NEOS nun im Bund umsetzen: „Das Wiener Modell der Orientierungsklassen wird bereits ab Herbst österreichweit ausgerollt. Neu ist auch, dass die Sommerschule für alle Kinder mit Aufholbedarf in Deutsch künftig verpflichtend wird. Damit stellen wir sicher, dass diese Kinder dem Unterricht wirklich folgen können. Das Bildungsministerium gibt in der Deutschförderung den Takt vor und setzt schon im ersten Halbjahr der Regierung konkrete Meilensteine für eine gelingende Integration.“
Neben den bereits umgesetzten Maßnahmen im Bildungsbereich macht Shetty klar, dass Integration künftig auch für Erwachsene verpflichtend eingefordert werden muss: „Integration ab Tag eins muss Realität werden. Wer nach Österreich kommt, muss verpflichtend Deutsch lernen. Und es braucht klare Sanktionen für jene, die sich dieser Chance verweigern.“
Shetty abschließend: „Die Menschen in Österreich erwarten Ordnung und Kontrolle in der Integrationspolitik. Deshalb machen wir NEOS die Sprachförderung und die Aufholjagd im Bildungsbereich zu einer der obersten Prioritäten dieser Bundesregierung.“
Rückfragen & Kontakt
NEOS - Das Neue Österreich
Presseabteilung
0676/4194951 (bitte nur Anrufe, keine SMS)
presse@neos.eu
(Ausschließlich für Medienanfragen!
Bürger:innenanfragen bitte an kontakt@neos.eu )
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEK