- 19.08.2025, 09:47:33
- /
- OTS0033
Neuer Zertifikats-Lehrgang „Group Tax Manager:in“: Zur Bewältigung der Anforderungen an die moderne Konzernsteuerabteilung
Start am 2. Oktober 2025 in Wien – praxisnah und interdisziplinär vermittelt
Die Anforderungen an Konzernsteuerabteilungen haben sich in den letzten Jahren durch Entwicklungen wie BEPS, Pillar II sowie gestiegene Transparenz- und Berichtspflichten deutlich verschärft. Steuerverantwortliche müssen heute über rein nationales Steuerwissen hinausdenken und auch internationale sowie strategische Aspekte souverän beherrschen.
Um sie dafür zu qualifizieren, wurde der Lehrgang „Zertifizierte:r Group Tax Manager:in“ vom Linde Campus in Kooperation mit der Hochschule Campus Wien ins Leben gerufen. Der Lehrgang vermittelt praxisorientiertes Fachwissen und unterstützt Teilnehmer:innen dabei, fundierte Beiträge zur Weiterentwicklung ihrer Steuerabteilung zu leisten. Die Inhalte werden im Zusammenspiel mit konzernweiten Abläufen und zentralen Schnittstellen vermittelt, mit einem Fokus auf die Anforderungen moderner, vernetzter Steuerfunktionen.
Steuerliche Führung im Konzern aktiv mitgestalten
„Group Tax Manager:innen müssen heute mehr mitbringen als das Wissen um Steuern. Gefragt sind auch interdisziplinäres Denken, ein ganzheitlicher Blick auf rechtliche und organisatorische Aspekte, (Group) Accounting, IT und Tax, der sichere Umgang mit internationalen Steuerregelungen sowie strategisches Gespür“, so Priv.-Doz. Dr. Christoph Marchgraber.
Der Lehrgang soll den Grundstock liefern, in einer Group Tax Funktion erfolgreich tätig zu sein. Er richtet sich an Fachkräfte, die in ihrer Konzernfunktion steuerliche Verantwortung übernehmen und aktiv zur strategischen Ausrichtung beitragen wollen. Behandelt werden Fragestellungen an der Schnittstelle von Steuerrecht, Gesellschaftsrecht, Rechnungslegung und IT unter besonderer Berücksichtigung internationaler Rahmenbedingungen.
Wissen aus der Unternehmenspraxis
„Fundiertes theoretisches Know-how ist eine von zwei wesentlichen Säulen, die ein:e Group Tax Manager:in mitbringen sollte. Die zweite Säule ist das Können, das erworbene Wissen auf die Straße zu bringen und effizient und effektiv umzusetzen“, weiß Mag. Stefan Schuster, LL.M., MBA, MSc.
Die enge Verzahnung von Steuerabteilungen mit anderen Konzernfunktionen – etwa Controlling, Accounting, Recht oder Kommunikation – erfordert neue Kompetenzen. Der Lehrgang knüpft genau an dieser Stelle an und kombiniert theoretische Grundlagen mit praxisnahen Beispielen, inklusive Hinweisen auf typische Fehler und empfehlenswerte Strategien.
Konzernsteuerrecht meistern – mit Weitblick und Strategie
„Group Tax Manager:innen sind maßgeblich für Außenprüfungen verantwortlich. Bekannte Problemstellungen und kontroversielle Sichtweisen werden nunmehr verstärkt durch transparentes Handeln und Kommunikation auf Augenhöhe ersetzt. Tax Compliance als ein ‚Must-have‘. Neue gesetzliche Bestimmungen wie z. B. das Mindestbesteuerungsgesetz stellen Herausforderungen an den/die Group Tax Manager:innen in der Schnittstelle UGB, IFRS und nationales sowie internationales Steuerrecht. Dieser Lehrgang bietet Erfahrungsaustausch und Best-Practice-Beispiele auf höchstem Level.“
HR Mag. Roland Macho
Der Lehrgang umfasst insgesamt acht Module – darunter vier Pflichtmodule (u. a. Internationales Konzernsteuerrecht, Konzernrechnungswesen für Steuerverantwortliche, Tax-Management-Tools, Group Tax Forum 2026) sowie vier von fünf frei wählbare Spezialmodule, etwa zu Betriebsprüfungen oder globaler Mindestbesteuerung. Den Abschluss bildet eine freiwillige Prüfung mit Hochschulzertifikat durch die Hochschule Campus Wien.
Weitere Informationen und Anmeldung: https://shop.lindeverlag.at/grouptaxmanagerin
Rückfragen & Kontakt
Linde Verlag
Sarah Holzknecht, MA
Telefon: + 43 1 246 30-747
E-Mail: sarah.holzknecht@lindeverlag.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | LVW