- 14.08.2025, 15:43:33
- /
- OTS0093
Messequadrant Graz: Bauarbeiten wieder aufgenommen

Die Bauarbeiten am Messequadrant Graz wurden nach einer mehrmonatigen Unterbrechung wiederaufgenommen. Ende Juli wurden, nach erfolgreicher Ausfinanzierung mit der Bank Austria, die Arbeiten wieder aufgenommen, ab September herrscht Baustellen-Vollbetrieb – ein zentraler Schritt hin zur Fertigstellung des Großprojekts gegenüber der Messe Graz. Verhandlungen zur Nachfinanzierung wurden aufgrund der Baukostensteigerungen und Zinserhöhungen der letzten Jahre notwendig.
Das Projekt ist mit einer Wohnraumschaffung von insgesamt rund 570 Mietwohnungen, rund 9.500 qm Gewerbe-, Retailflächen und Gastronomieflächen sowie über 1.500 Tiefgaragen-Stellplätzen für die öffentliche Nutzung wegweisend für die Grazer Stadtentwicklung.
„Die erfolgreiche Ausfinanzierung und Wiederaufnahme der Bauarbeiten sind ein starkes Signal für den Standort Graz, für unser Unternehmen und für unsere Partner. Mit dem Messequadrant schaffen wir nicht nur dringend benötigten Wohnraum, sondern investieren in die urbane Lebensqualität und wirtschaftliche Zukunft der Stadt. Für mich als Steirer ist der Messequadrant ein persönliches Herzensprojekt und ich bin stolz, mit diesem Bau die Entwicklung meiner Heimatstadt Graz mitzugestalten“ so Karl Haring, Geschäftsführer der Haring Group und Bauherr des Messequadrant-Projektes.
Mit dem Baustart ist ein wichtiger Meilenstein erreicht. Die Haring Group arbeitet mit vollem Einsatz an der Fertigstellung bis Ende 2026. Die Vermietung ist bereits im Gange, Interessent:innen können sich auf www.mqg.at im Detail informieren – sowohl für Wohnen, Retail, Büro als auch Tiefgaragenstellplätze.
Über die Haring Group
Die Haring Group ist ein eigentümergeführtes österreichisches Immobilienunternehmen mit steirischen Wurzeln und Sitz in Wien und Graz. Seit der Gründung im Jahr 2005 entwickelt, realisiert und verwaltet das Unternehmen hochwertige Wohn- und Gewerbeimmobilien in ganz Österreich. Heute beschäftigt die Haring Group rund 40 Mitarbeiter:innen.
Bislang wurden mehr als 100 Wohnbau- und 80 Hausbauprojekte mit insgesamt rund 350.000 m² Wohnfläche erfolgreich umgesetzt und dabei rund 7.000 Kund:innen betreut. Mit diesem Portfolio zählt die Haring Group zu den führenden privaten Bauträgern Österreichs und erreichte im Exploreal-Ranking 2023 Platz 1 mit 991 fertiggestellten Wohneinheiten.
Rückfragen & Kontakt
BSH advisors GmbH
Dr. Sabine Schnabel
Telefon: +436648258579
E-Mail: presse@bsh-advisors.com
Website: https://www.bsh-advisors.com/
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | BSH