• 12.08.2025, 12:10:36
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a&o Hostels Halbjahresbilanz: 3,1 Millionen Übernachtungen und wachsender Anteil internationaler Gäste

73% Zimmerauslastung bei Europas größter Hostel Kette. Starker Zuwachs an Gästen aus USA und Großbritannien. Gäste buchen kurzfristiger und bleiben kürzer.

Gläserne Fassade des a&o Hostel Firenze Campo di Marte
Wien / Berlin (OTS) - 

3,1 Millionen Übernachtungen, 73 % Zimmerauslastung (2024: 74,8 %) und rund 116 Millionen Euro Gesamtumsatz (2024: 110 Mio.) - so sehen die Zahlen der a&o Hostels für das erste Halbjahr 2025 aus. „Wir spüren deutlich die Zurückhaltung der Gäste im ersten Halbjahr. Dennoch stabile Auslastung, leichter Ratenrückgang – aber insgesamt im Plus“, kommentiert CEO Oliver Winter die Ergebnisse.

Hohe Sommerauslastung erwartet

Die höchste Auslastung von knapp 80 Prozent gab es in den Monaten April bis Juni. Für den Sommer erwartet man bis zu 90% Auslastung. 250.000 Anrufe und 180.000 Chatbot-Nachrichten spiegeln großes Interesse wider. Unter den meistnachgefragten Standorten war, neben Häusern in Berlin, Hamburg, Prag und Venedig auch heuer wieder das a&o Hostel Wien Hauptbahnhof. Die Top 3 Quellmärkte waren Deutschland, die Niederlande und Großbritannien. Der Anteil der Gäste aus dem Vereinigten Königreich stieg auf 4,6%. Der Anteil US-amerikanischer Gäste stieg von 3,4% auf 4,3%. Insgesamt stieg der Anteil internationaler Gäste von 43,2% auf 46,1%.

Attraktiv bei großen Events und abseits davon

Bestmarken in der a&o-Geschichte gab es im Vergleichszeitraum des Vorjahres, mit EURO 2024 und Konzerten von Taylor Swift und Coldplay. „Eventreisen werden immer wichtiger, aber wir müssen auch abseits solcher Publikumsspektakel im Alltag attraktiv sein“, so Oliver Winter. „Deshalb bieten wir täglich Betten ab 12 Euro an und haben im Sommer einen Familienrabatt von 20% gelauncht. Zusätzlich sehen wir eine stark wachsende Nachfrage über unsere Memberraten im a&o Club" – mit inzwischen knapp 300.000 Mitgliedern ein klarer Wachstumstreiber.

KI im Einsatz, kürzere Aufenthalte, spontanere Buchungen

Durch Investitionen in erneuerbare Energie, KI-Unterstützung zur Bedarfsplanung, Self-Check-in oder Mobile-Key priorisiert a&o effiziente Lösungen. Ziel ist, nötige Preissteigerungen so gering wie möglich an Gäste weiterzugeben. „Wir sind die europäische Marke für preisbewusstes Reisen. Daran wird sich nichts ändern“, betont Oliver Winter. Zur Kernklientel von a&o gehören weiter Familien, Schulklassen und Gruppen: „Die Menschen haben weniger im Portemonnaie – auch wir spüren ein verändertes Gästeverhalten“, erklärt Winter. „Ein Wochenendtrip dauert oft nur noch eine Übernachtung. Statt am Freitag reisen viele Gäste erst am Samstag an.“ Insgesamt rechnet das Unternehmen mit über sechs Millionen Übernachtungen in diesem Jahr.

Wunsch zum 25-Jährigen: „Ein a&o Hostel in jeder touristischen Metropole“

Europas größte private Hostelkette mit 43 Häusern und über 29.000 Betten in 30 Städten und zehn europäischen Ländern, wächst rasant. Allein im zweiten Halbjahr 2024 kamen mit Brighton, Antwerpen und Brüssel drei neue Standorte hinzu. 2025 eröffnete im Februar das a&o Hostel Firenze Campo di Marte sowie kürzlich das neue a&o Hostel Milano Ca Granda. Oliver Winter: „Mindestens zwei weitere Häuser gehen 2025 noch an den Start." Die Bettenzahl werde „die Marke von 30.000 klar überschreiten“. Der 50-jährige, der a&o im Jahr 2000 gegründet hat, hat ein klares Ziel für die Zukunft: „Ich wünsche mir ein Haus in jeder touristischen Metropole Europas und vielleicht sogar darüber hinaus."

Rückfragen & Kontakt

Dr. Petra Zahrt | petra.zahrt@aohostels.com

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