- 07.08.2025, 10:00:35
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Smile-Studie: Jede:r Dritte Österreicher:in verzichtet im Urlaub aus Sorge auf ein Mietauto
Smile Versicherung warnt vor versteckten Kosten und empfiehlt, bei Unsicherheiten lieber das eigene vertraute Auto zu nutzen – vorausgesetzt, der Versicherungsschutz passt.

Fast die Hälfte (47 %) fürchtet sich bei der Buchung eines Mietautos vor versteckten Kosten.
Ein Drittel (30 %) hat schon einmal einen Vertrag in einer Fremdsprache unterschrieben, ohne ihn wirklich zu verstehen.
Rund jede:r Dritte (28 %) musste bei der Rückgabe schon mehr zahlen als erwartet.
Ein Viertel bucht Mietautos, ohne zu wissen, ob und wie sie im Schadensfall überhaupt versichert sind.
25 % hatten bereits das Gefühl, dass ihnen absichtlich ein Schaden unterstellt wurde.
Wien, am 7. August 2025 – Die Urlaubssaison ist im vollen Gange. Doch für viele beginnt der Urlaub nicht mit Entspannung, sondern mit Stress – vor allem, wenn ein Mietauto Teil der Reiseplanung ist. Statt Freiheit auf vier Rädern dominieren Unsicherheiten durch versteckte Kosten, unverständliche Versicherungsbedingungen und komplizierte Rückgabeprozesse. Das zeigt eine aktuelle repräsentative Studie der Onlineversicherung Smile Österreich.
Wunsch nach Sicherheit ist groß
Die größten Sorgen bei Mietautos betreffen den Versicherungsschutz: Zwar ist für 86 % ein umfassender Schutz im Ausland besonders wichtig, doch 60 % empfinden die Bedingungen von Mietwagenversicherungen als kompliziert und unverständlich. Ein Viertel der Befragten gibt sogar an, Mietautos zu buchen, ohne genau zu wissen, ob und wie sie im Schadensfall überhaupt versichert sind. „Die Ergebnisse zeigen deutlich: Viele Menschen fühlen sich bei Mietautos schlecht informiert und überfordert. Es braucht einfache, transparente Lösungen – vor allem beim Versicherungsschutz
“, sagt Michael Janicek, Geschäftsführer von Smile Österreich.
Mehr Urlaubsfrust als Fahrspaß: Versteckte Kosten trüben das Mietauto-Erlebnis
Für viele wird der Traum vom mobilen Urlaub schnell zum Ärgernis. Schon bei der Buchung fürchten sich 47 % der Österreicher:innen vor versteckten Kosten – und nicht ohne Grund: Jede:r Dritte (28 %) musste bei der Rückgabe schon tiefer in die Tasche greifen als erwartet. Hinzu kommen Unsicherheit und Misstrauen: Mehr als ein Drittel (36 %) macht sich vor der Rückgabe Sorgen wegen möglicher Beanstandungen, ein Viertel (25 %) hatte sogar das Gefühl, dass ihnen absichtlich ein Schaden unterstellt wurde. Das Mietauto wird damit für viele eher zum Unsicherheitsfaktor als zur erhofften Freiheit auf vier Rädern.
Smile statt Sorgen: Urlaub mit dem eigenen Auto
Mehr als ein Drittel der Österreicher:innen (38 %) verzichtet im Urlaub bewusst auf ein Mietauto – vor allem wegen der komplizierten Abwicklung und der hohen Kosten. Ein Urlaub mit dem eigenen Auto stellt für viele eine stressfreie Alternative dar – insbesondere, da es in Österreich durch die bestehende Kfz-Versicherung bereits abgesichert ist. Durch die internationale Versicherungskarte gilt der Versicherungsschutz zudem auch in der EU. Dazu meint Janicek abschließend: „Mit dem eigenen, vertrauten Auto unterwegs zu sein, gibt vielen ein sicheres Gefühl – gerade im fremden Verkehr. Man weiß, wie das Auto reagiert und wo die wichtigen Knöpfe sind. Das nimmt Stress und Unsicherheit, nicht nur bei der Buchung oder Rückgabe, sondern auch auf der Fahrt selbst.
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Gut abgesichert unterwegs: Worauf es im Urlaub ankommt
Die Smile Versicherung bietet digitale Kfz-Versicherungen an und richtet sich besonders an Menschen, die Wert auf einfache und transparente Lösungen legen. Gerade im Urlaub ist der richtige Versicherungsschutz wichtig: In ungewohnten Situationen oder auf unbekannten Straßen können schnell Missverständnisse oder Schäden entstehen. Wer gut abgesichert ist, hat im Ernstfall weniger Sorgen und kann die Reise entspannter genießen.
Über die Studie
Im Auftrag von Smile Österreich befragte das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent von 25. Juni bis 1. Juli 2025 insgesamt 970 Personen österreichweit im Alter zwischen 18 und 75 Jahren zu ihrer Erfahrung mit Mietautos im Urlaub. Die Studienteilnehmer:innen entsprechen weitestgehend den folgenden Generationen: Generation Z (Gen Z), Millennials (Gen Y), Generation X und Baby-Boomer.
Rückfragen & Kontakt
Smile Versicherung
Harriet Burtscher, MA
Telefon: 0664804741236
E-Mail: media@smile-versicherung.at
Website: https://www.smile-insurances.com/at/main/de/home.html
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