• 04.08.2025, 10:45:34
  • /
  • OTS0038

Grüne Niederösterreich: Netzgebühren müssen österreichweit gerecht verteilt werden

Helga Krismer: Wichtige Weichenstellung beim Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG) – Fairness zwischen Ost und West notwendig

St. Pölten (OTS) - 

Die Klubobfrau der Grünen im NÖ Landtag und Landessprecherin Helga Krismer warnt zur anstehenden Novelle des Elektrizitätswirtschaftsgesetzes (ElWG) vor Fehlentwicklungen bei der Verteilung der Netzkosten: „Die Energiewende kann nur in einem gerechten System gelingen. Es darf nicht sein, dass jene, die klimafreundlichen Strom erzeugen – etwa mit Photovoltaikanlagen auf dem eigenen Dach – am Ende die Dummen sind“, betont Helga Krismer.

Insbesondere die Diskussion rund um Einspeisenetztarife für Photovoltaik bereitet den Grünen Sorgen. „Solche Tarife würden einen Rückschritt bedeuten und müssen im Zuge der Gesetzesnovelle verhindert werden. Zum Glück handelt es sich um eine Zweidrittel-Materie – das erhöht die Chancen auf eine vernünftige Lösung.“

Ein zentraler Hebel liegt laut Helga Krismer in der fairen Verteilung der Netzkosten über alle Netzebenen hinweg: „Der Sonnenstrom wird oft auf unteren Netzebenen eingespeist – dort fallen auch die Kosten an. Diese dürfen aber nicht allein von Stromkund:innen im Osten Österreichs getragen werden. Es braucht eine Weiterverrechnung dieser Kosten auf die höheren Netzebenen – also eine echte Lastenverteilung auf ganz Österreich.“

Nur wenn alle Regionen gemeinsam Verantwortung übernehmen, kann die Energiewende gelingen: „Die klimaneutrale Zukunft ist eine Aufgabe für uns alle. Wenn wir die Menschen mitnehmen wollen, müssen wir auch die Kosten fair verteilen. Gelingt das nicht, droht die Energiewende zu scheitern – das darf nicht passieren“, so Helga Krismer abschließend.

Rückfragen & Kontakt

Pressesprecher
Michael Pinnow

Grüner Klub im NÖ Landtag
Telefon: +43676 944 72 69
E-Mail: michael.pinnow@gruene.at
Website: https://noe.gruene.at/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | GRN

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel