• 30.07.2025, 13:27:04
  • /
  • OTS0071

Kulturstadträtin Kaup-Hasler zum Tod von Helmut Swiczinsky

Wien (OTS) - 

„Die Vorstellung dessen, was Architektur ist und sein kann, hat Helmut Swiczinsky gemeinsam mit anderen Architekten seiner Generation in den 1960er-Jahren aufgebrochen und fortan die Grenzen des Bauens ausgereizt," reagiert Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler auf die Nachricht vom Tod des Architekten.

„Als Teil von Coop Himmelblau sorgte er dafür, dass das Gebaute seine Schwere verliert, sich für die Fantasie und das Leichte und Veränderbare öffnete. Mit Helmut Swiczinsky verliert Österreich einen Visionär und Philosophen der Baukunst, dessen Bauten international reüssierten und die auch den sozialen Wohnbau Wiens bereichert und weiterentwickelt haben. Mein tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Weggefährt*innen und Freund*innen."

In Wien hat Helmut Swiczinsky als Teil von Coop Himmelblau 1991 die Wiener Hochhausstudie entwickelt, die Grundlage für die Entwicklung des Gebiets Donau/Wagramer Straße war. Darüber hinaus hat das international renommierte Büro etliche anerkannte Wohnprojekte in Wien geplant: unter anderem den "SEG Turm" an der Alten Donau, den Wohnbau bei der Remise Vorgartenstraße sowie die Umgestaltung des Gasometer B samt
Anbau.

1988 erhielt Swiczinsky gemeinsam mit Coop Himmelblau den Preis der Stadt Wien für Architektur, 2002, ebenfalls als Team, das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.

Rückfragen & Kontakt

Anne Katrin Feßler
Mediensprecherin StRin Mag.a Veronica Kaup-Hasler
+43 1 4000 - 811 91
annekatrin.fessler@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NRK

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel