• 28.07.2025, 09:15:04
  • /
  • OTS0021

FW-Häusler: Barrierefreiheitsgesetz – jetzt wird sogar jede E-Mail zur gesetzlichen Falle!

Freiheitliche Wirtschaft: Die E-Mail-Signatur wird zum Audit – das ist ein Schildbürgerstreich erster Klasse.

Wien (OTS) - 

Mit 28. Juni 2025 ist das neue Barrierefreiheitsgesetz (BaFG) in Kraft. Was ursprünglich als Beitrag zur Inklusion gedacht war, mutiert in der Praxis zum nächsten Bürokratiehammer gegen die Wirtschaft – diesmal geht es um die verpflichtende Barrierefreiheit selbst bei E-Mail-Signaturen.

Victoria Häusler, Fachgruppensprecherin der Versicherungsagenten der Freiheitlichen Wirtschaft, bringt es auf den Punkt: „Es ist absurd: Jetzt soll jede geschäftliche E-Mail-Signatur gesetzlich normgerecht gestaltet werden – mit Arial-Schrift, Alt-Text für Logos und technisch lesbarer Formatierung. Das bedeutet im Klartext: Jede versendete E-Mail wird potenziell zum Auditfall. Wer das übersieht, riskiert rechtliche Konsequenzen – ganz ohne böse Absicht.“

Betroffen sind nicht nur große Konzerne, sondern vor allem kleine Betriebe und EPUs, die weder einen eigenen IT-Bereich noch juristische Abteilungen haben. Häusler warnt:
„Das ist keine Hilfe für Menschen mit Behinderung – das ist reiner Bürokratismus. Statt Betriebe zu entlasten, wird der Alltag mit realitätsfernen Auflagen überfrachtet.“

Die Freiheitliche Wirtschaft fordert ein sofortiges Aussetzen der Regelung für KMUs und Selbständige sowie eine praxisgerechte Umsetzung, die auf Freiwilligkeit und Hausverstand statt Strafen und Vorschriften setzt.

Fazit:
Barrierefreiheit dort, wo sie sinnvoll ist – ja. Bürokratiezwang für E-Mail-Fußzeilen – nein.
Die Wirtschaft braucht Luft zum Atmen, keine Paragrafenflut im Posteingang.
Leistung verdient Respekt – nicht Signatur-Vorschriften.

Rückfragen & Kontakt

Freiheitliche Wirtschaft
E-Mail: office@fw.at
Website: https://www.fw.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | RFW

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel