Über 600 japanische Fachbesucher*innen strömten zum Austrian Tasting Tokyo

Voller Erfolg für den österreichischen Weinexport in Asien: Beim Austrian Tasting Tokyo 2025, organisiert von der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM), strömten am 22. Juli über 600 japanische Fachbesucher*innen aus Handel, Gastronomie und Medien zur großen Weinpräsentation in Japans Hauptstadt. Das enorme Interesse bestätigt einmal mehr: Österreichischer Wein begeistert – auch am anderen Ende der Welt.
Rund 100 österreichische Weingüter waren beteiligt, 35 Winzer*innen persönlich vor Ort, andere wurden von ihren Importeuren vertreten. Das japanische Fachpublikum konnte sich durch mehr als 500 Weine kosten, begleitet von intensiven Gesprächen und neuen Geschäftsimpulsen. Ein Highlight waren die beiden ausgebuchten Masterclasses mit jeweils 80 Teilnehmenden, hochkarätig geleitet von Master of Wine Ken Ohashi und Takinori Beppu, zwei der einflussreichsten Stimmen der japanischen Weinszene.
Asiens wichtigster Markt: Österreich zeigt Flagge
„Japan ist unser größter Exportmarkt in Asien – 45 % aller Weinexporte in diese Region gehen nach Japan“, erklärt Chris Yorke, Geschäftsführer der ÖWM. „Gerade deshalb ist es so wichtig, vor Ort präsent zu sein. Die überwältigende Zahl an Besucher*innen und das große Interesse zeigen: Österreichischer Wein hat sich in Japan etabliert – und hat noch viel Potenzial.“
Winzer*innen begeistert: Interesse, Kontakte, Aufträge
Die teilnehmenden Winzer*innen berichten von tiefgehenden Gesprächen, großem Fachinteresse und wertvollen Abschlüssen:
Diana Müller, Kremstal: „So viele Besucher*innen, die unseren Wein wirklich kannten und schätzten – das war ein unglaubliches Tasting. Am Ende war alles ausverkostet!“
Pia Strehn, Mittelburgenland: „Extrem spannend! Das Interesse war riesig – beim nächsten Mal bringe ich auf jeden Fall mehr Infos auf Japanisch mit. Die Gespräche waren richtig tiefgehend.“
Katharina Gessl, Weinviertel: „Mein Ziel war es, einen Importeur zu finden – und das habe ich geschafft. Die erste Bestellung ist sogar schon gemacht. Für mich ein voller Erfolg!“
Nächste Ausgabe 2027 geplant
Aufgrund der starken Nachfrage und positiven Rückmeldungen soll das Austrian Tasting Tokyo künftig alle zwei Jahre stattfinden. Die nächste Ausgabe ist für 2027 geplant.
Links & Downloads
Über die ÖWM
Die Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) ist eine Servicegesellschaft für die österreichische Weinwirtschaft mit Sitz in Wien. Sie wurde 1986 gegründet und unterstützt und koordiniert die strategischen Bemühungen der österreichischen Weinwirtschaft um Qualität und Verkauf. Im Inland ist es das Ziel der ÖWM, die hohen Marktanteile des heimischen Weins zu halten. Parallel soll der Weinexport weiter gesteigert werden, wobei die Wertschöpfung im Vordergrund steht.
Rückfragen & Kontakt
Mag.(FH) Sabine Bauer-Wolf
Leitung Kommunikation
Georg Schullian
Teamleitung Presse, PR & Corporate Design
Österreich Wein Marketing GmbH
Telefon: 01 503 92 67-30
E-Mail: kommunikation@oesterreichwein.at
Website: https://www.oesterreichwein.at/
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | OWM