• 23.07.2025, 09:34:04
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Sima/Nevrivy/Pipal-Leixner: Mega-Rad-Highway fertig - 7 km pures Fahrvergnügen von der City zum Kagraner Platz

Über 30.000 m2 Entsiegelung, 16.000 m2 neue Begrünung, rund 200 neue Bäume - letzter Abschnitt auf Wagramer Straße bringt 1,2 km neuen Radweg

Wien (OTS) - 

Endlich ist es so weit: Der Radhighway Nord, Wiens 7 Kilometer lange Radverbindung der Extraklasse, ist fertig! Das Fahrvergnügen beginnt bei der Urania, verläuft über Aspernbrücke und Praterstraße zum Praterstern, von dort über die Lassallestraße und die Wagramer Straße bis zum Kagraner Platz und darüber hinaus bis zu Am langen Felde. Zusammen verbindet die neue Schnellroute drei Bezirke und macht die Radverbindung von der City in die Donaustadt sicher, komfortabel und vor allem schnell. Diese hochmoderne Route setzt nicht nur für den Wiener Radverkehr neue Maßstäbe, sie bringt auch umfangreiche Begrünung, Entsiegelung und Kühlung entlang der Strecke – ganz nach dem wienweiten Motto „raus aus dem Asphalt“.

„Ich freue mich sehr, dass wir Wiens ersten Mega-Radhighway nun mit dem letzten Abschnitt auf der Wagramer Straße fertigstellen konnten. Ein echtes Vorzeigeprojekt der großen Radwegeoffensive, im Rahmen derer wir in den letzten 5 Jahren knapp 100 km neue Radinfrastruktur gebaut oder auf den Weg gebracht haben. Zugleich entsiegeln, begrünen und kühlen wir ganz nach unserem Motto ‚Raus aus dem Asphalt‘ entlang der Strecken und angrenzende Plätze – es gibt ganze 16.000 m2 neues Grün und dazu wurden rund 200 Bäume entlang der Route neu gepflanzt. Damit schaffen wir angenehme Aufenthaltsorte im öffentlichen Raum für alle. Ein großes Danke an die Verantwortlichen in den Bezirken und die Mitarbeiter*innen der Stadt für die so gute und erfolgreiche Zusammenarbeit“, so Mobilitätsstadträtin Ulli Sima. Das grande Finale der Umgestaltung der Wagramer Straße wird Wiens erster Straßenpark, der bis Herbst fertig sein wird: ein neuer Freiraum auf 250 m mit knapp 40 Bäumen im letzten Abschnitt der Wagramer Straße zwischen Steigenteschgasse und Wintzingerodestraße.

Auch der Donaustädter Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy zeigt sich begeistert von der neuen Radverbindung, aber vor allem auch von der Verwandlung der Wagramer Straße: „Die Donaustädterinnen und Donaustädter können sich nun über 8.100 Quadratmeter an neuen Grünflächen mit 100 neuen Bäumen und 60 Hochstammsträuchern freuen.“

„Ich bin stolz darauf, was uns im Ausbau der Radwege bereits gelungen ist – neue Radwege sind immer ein Highlight. Und ein sieben Kilometer langer Rad-Highway, das ist ein perfektes Beispiel für spürbaren Fortschritt im Alltag. Als Aufschwungskoalition ist es unser Ziel, genau das weiter vorzumachen: Dass wir Tag für Tag daran arbeiten, dass unsere Stadt moderner und zukunftsfähiger wird,“ betont NEOS Mobilitätssprecherin Angelika Pipal-Leixner.

1. Abschnitt Praterstraße: Von Urania bis Praterstern

Der Mega-Rad-Highway startet in der Wiener City, bei der Urania. Hier geht es zunächst auf der Aspernbrücke über den Donaukanal. Die 1951 erbaute Aspernbrücke ist eine hochfrequentierte Verbindung zwischen Leopoldstadt und 1. Bezirk. Im Rahmen einer Generalsanierung wurden 2023 die Brückenausrüstung und der Korrossionsschutz erneuert. Im Zuge dieser Sanierung erhielt die Aspernbrücke einen Zwei-Richtungs-Radweg, über den es in der Aspernbrückengasse und der Praterstraße bis zum Praterstern weitergeht. Auf dem ersten Teilstück des Mega-Rad-Highways radelt es sich durchwegs auf über 4 Metern Breite. 51 neue Bäume und 18 Hochstammsträucher sorgen hier gemeinsam mit den bestehenden großkronigen Platanen, die im Rahmen der Umgestaltung natürlich erhalten geblieben sind, für Schatten. So wurden Aspernbrückengasse und Praterstraße zu einem Fahrrad-Eldorado und einem begrünten Tor in die Leopoldstadt. Auch der Nestroyplatz und der Rosl-Berndt-Platz erhielten ein klimafittes Makeover und bieten mit Bäumen, Gräserbeeten, heller Pflasterung und Wasserelementen viel Aufenthaltsqualität für Jung und Alt.

„Um das Radfahren - aber auch das Zu-Fuß-Gehen – über den Praterstern noch angenehmer und sicherer zu machen, wurde vor Kurzem auch die wichtige Kreuzung Praterstern/Nordbahnstraße neugestaltet. Bislang mussten sich Fußgänger*innen und Radler*innen hier eine recht enge Aufstellfläche teilen. Das wurde nun mit einer eigenen Radüberfahrt und einem eigenen Zebrastreifen entflochten. Die Radüberfahrt wurde zudem verbreitert, wodurch eine geradlinigere Führung des Radverkehrs im Kreuzungsbereich möglich ist. Dadurch ist das Radfahren entlang des 1. Wiener Mega-Rad-Highways noch komfortabler“, erläutert Wiens Radfahrbeauftragter Martin Blum.

2. Abschnitt Lassallestraße: Von Praterstern bis Reichsbrücke

Der nächste Abschnitt des Mega-Rad-Highways verläuft auf der Lassallestraße. Vom Praterstern bis zur Reichsbrücke entstand hier ein über 4 Meter breiter Zwei-Richtungs-Radweg. Um die Sicherheit zu erhöhen wurde der neue Zwei-Richtungs-Radweg so gebaut, dass er an keine Parkstreifen grenzt. So kann Unfällen durch unachtsam geöffnete Pkw-Türen bestmöglich vorgebeugt werden.

Insgesamt wurden in der Lassallestraße 36 Bäume und 11 Hochstammsträucher neu gepflanzt sowie insgesamt 1.300 Quadratmeter neue Grünflächen errichtet.

In den Kreuzungsbereichen mit Vorgartenstraße, Radingerstraße, Ernst-Melchior-Gasse und Joseph-Roth-Gasse wurden Gehsteigvorziehungen errichtet, um die Querungslängen zu verkürzen und die Sicherheit für Fußgänger*innen zu erhöhen. An den Kreuzungen wurde auf eine klare Trennung der Fußgänger*innenströme und des Radverkehrs geachtet. Rund um den U-Bahn-Aufgang bei der Radingerstraße wurde die Fußgänger*innenzone vergrößert und mit neuen Sitzgelegenheiten aufgewertet. Helle und sickerfähige Pflasterung sorgt in diesem Bereich auf insgesamt 420 Quadratmetern für Entsiegelung, wodurch die Kanalisation entlastet sowie Wasser für anschließende Verdunstung und Kühlung im Boden gespeichert werden kann.

Egal ob auf dem Rad oder zu Fuß, die neugestaltete Lassallestraße hat für alle etwas zu bieten!

3. Abschnitt Wagramer Straße: Von Arbeiterstrandbadstraße bis Kagraner Platz

Über die bestehenden gemischten Geh- und Radwege der Reichsbrücke verläuft der Mega-Rad-Highway über die Donau stadtauswärts, wo er in die Wagramer Straße übergeht.

2023 wurde hier von der Arbeiterstrandbadstraße über die Kagraner Brücke bis zum Donauzentrum ein 4 Meter breiter, komfortabler Zwei-Richtungs-Radweg eröffnet, der seither für Fahrkomfort und Sicherheit sorgt. 36 neue Bäume und neue Grünräume entlang der Strecke kühlen und spenden während der heißen Monate Schatten.

Das letzte Teilstück verlängert nun den Mega-Rad-Highway vom Donauzentrum bis zum Kagraner Platz um weitere 1,2 Kilometer! Der komfortable Zwei-Richtungs-Radweg zwischen Siebeckstraße und Kagraner Platz beziehungsweise darüber hinaus bis zu Am Langen Felde schließt eine Lücke im Wiener Hauptradwegenetz und ermöglicht nicht nur eine gute Erreichbarkeit des Stadtzentrums und des Donauzentrums, sondern auch der Naherholungsgebiete Donauinsel und Alte Donau.

Nach dem Motto „Raus aus dem Asphalt“ wurde im Rahmen der Umgestaltung dieses Abschnitts der der Wagramer Straße natürlich auch auf großflächige Begrünung gesetzt, um eine klimafitte Umgebung für alle Verkehrsteilnehmenden zu schaffen. Konkret entstanden entlang der Wagramer Straße 8.100 Quadratmeter an neuen Grünflächen mit 100 neuen Bäumen und 60 Hochstammsträuchern.

Streckenführung auf einen Blick

  • Wer künftig von der Inneren Stadt bis zum Kagraner Platz radeln möchte, kann über die Aspernbrücke, die Aspernbrückengasse und die Praterstraße auf einem über 4 Meter breiten Zwei-Richtungs-Radweg bis zum Praterstern fahren. Der Abschnitt in Aspernbrückengasse und Praterstraße ist seit Ende 2023 fertig, auch jener auf der Aspernbrücke ist seit Sommer befahrbar

  • Vom Praterstern geht es weiter über die Lassallestraße bis zur Reichsbrücke - ebenfalls auf einem über 4 Meter breiten Zwei-Richtungs-Radweg, der bereits im Frühling 2023 fertiggestellt wurde.

  • In der Wagramer Straße wurde der Abschnitt von der Arbeiterstrandbadstraße bis zum Donauzentrum - inklusive Kagraner Brücke - ebenfalls schon 2023 eröffnet. Auf der finalen Etappe gelangt man schließlich entlang der Wagramer Straße vorbei am Donauzentrum bis zum Kagraner Platz/Am langen Felde. Ein 250 Meter langer „Straßenpark“ sorgt hier für ein großes Plus an Lebensqualität, er ist aktuell in Bau und wird im Herbst eröffnet.

Wiens große Radwegoffensive

Die große Wiener Radwegoffensive läuft auf Hochtouren! Die rot-pinke Stadtregierung hat mit Ende der Legislaturperiode bereits über 250 Projekte in Angriff genommen und setzt intensiv weitere um. Bis Jahresende werden 100 km neue Radwege im Hauptradwegenetz gebaut oder auf den Weg gebracht. Mehr als 50 km Radinfrastruktur wurden zudem im Bezirksnetz bereits umgesetzt. Die intensiven Anstrengungen machen sich bezahlt: Die Zahl der Radler*innen nimmt stetig zu. So ist der Anteil der Wege, die per Rad zurückgelegt werden, im Jahr 2024 auf elf Prozent gestiegen (im Jahr 2019 waren es sieben Prozent), wie die Modalsplit-Erhebung 2024 zeigt.

Alle Infos zu den Radwegeprojekten auf: www.fahrradwien.at

Raus aus dem Asphalt-Rekordbilanz

Die Raus aus dem Asphalt-Projekte haben in der vergangenen Legislaturperiode 2020-2025 eine Rekordbilanz gebracht mit 344 Projekten in allen 23 Bezirken. 3.316 Bäume wurden gepflanzt, 2.745 Sitzmöglichkeiten errichtet und knapp 2.000 Quadratmeter Wasserspiel geschaffen. Mit der historischen Begrünungsoffensive Wiens haben die Grätzl eine massive Verbesserung des Mikroklimas und damit eine Aufwertung der Lebensqualität erfahren.

Alle Projekte gibt es auf der interaktiven Wien-Karte zum Entdecken: https://wienwirdwow.at/

rk-Fotoservice: https://presse.wien.gv.at/

Rückfragen & Kontakt

Geschäftsgruppe Stadtentwicklung, Mobilität und Wiener Stadtwerke
Mediensprecherin
Ava Farajpoory
Telefon: 0676/811881356
E-Mail: ava.farajpoory@wien.gv.at

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