- 23.07.2025, 09:31:11
- /
- OTS0033
Weltstar beim Gitarrenfestival 2025
BUIKA live in Millstatt: Einziges Österreich-Konzert der Grammy-Nominierten Sängerin beim Internationalen Gitarrenfestival

Millstatt am See wird vom 5. bis 10. August 2025 zur Bühne für musikalische Begegnungen aus aller Welt: Das 18. Internationale Gitarrenfestival Millstatt – LA GUITARRA ESENCIAL vereint unter dem Motto “AMISTAD – Freundschaft durch Musik” Klangkunst zwischen Flamenco, Jazz, Klassik und Weltmusik.
Ein Höhepunkt des Festivals: BUIKA, die international gefeierte spanische Sängerin mit Wurzeln in Äquatorialguinea, gibt am 9. August ihr einziges Österreich-Konzert im Rahmen ihrer aktuellen Welttournee. Ihre Stimme – rau, kraftvoll, unverwechselbar – hat Buika zur Ikone des Latin Jazz gemacht. In Millstatt wird sie ein emotionsgeladenes Konzert geben, das Grenzen überwindet und berührt. „Ich singe für die Liebe, für Freiheit und für all jene, die gehört werden wollen“, sagt Buika.
Eröffnet wird das Festival am 5. August mit der eindrucksvollen Uraufführung der MISA FLAMENCA von Antonio Gómez „El Turry“ – einer spirituellen Flamenco-Messe mit Chor und Ensemble, die andalusisches Temperament mit sakraler Tiefe verbindet.
Festival-Intendantin und Gitarristin Julia Malischnig bringt mit ihrem Team erneut ein hochkarätiges und zugleich persönliches Programm nach Kärnten: „Das Festival ist für mich ein Ort gelebter Freundschaft. Es geht um die verbindende Kraft der Musik, um Begegnung auf Augenhöhe – über Genres, Kulturen und Grenzen hinweg
“
Weitere Programmpunkte: das JM Amistad Project von Julia Malischnig & Jule Malischke (6.8.), ein Doppelkonzert von Bryan Benner & Václav Fuksa mit Gina Schwarz & Angelo da Silva (7.8.), Mathias Duplessy's Trio Calvacade (8.8.), ein Morgenkonzert mit dem iranischen Duo Sara & Sanaz Zaher und der Pianistin Nadja Kayali (9.8.) sowie eine Abschlussmatinee mit Crossing Strings und Festivalteilnehmer:innen (10.8.). Workshops und Kurse begleiten das Programm.
„Dass Weltstars wie Buika Millstatt als Bühne wählen, zeigt, welche internationale Strahlkraft das Festival mittlerweile hat – und welche emotionale Tiefe es transportiert
“, so Stefan Brandlehner, Geschäftsführer der Tourismusregion Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge.
Infos & Tickets: www.gitarrenfestival.at | karten@gitarrenfestival.at | +43 4766 2021 35
La Guitarra Esencial Millstatt
AMISTAD – Eine musikalische Hommage an die Freundschaft Vom 5. bis 10. August 2025 steht Millstatt ganz im Zeichen von AMISTAD. Unter diesem Motto feiert das Festival La Guitarra esencial die verbindende Kraft der Freundschaft und des künstlerischen Austauschs. Internationale Musiker:innen und Künstler:innen aus verschiedenen Kulturen und Musiktraditionen gestalten ein Programm voller Leidenschaft, Vielfalt und musikalischer Entdeckungen. Die Besucher:innen erleben Konzerte, die Grenzen überschreiten, Horizonte erweitern und Menschen über Musik miteinander verbinden.
Datum: 05.08.2025, 20:00 Uhr - 10.08.2025
Art: Aufführungen/Bühne
Ort: Millstatt
URL: https://millstatt.laguitarraesencial.com/
Rückfragen & Kontakt
Millstätter See - Bad Kleinkirchheim - Nockberge Tourismusmanagement
GmbH
Marlies Glatz
Telefon: +43 4246 37444-42
E-Mail: presse@mbn-tourismus.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | T98