- 20.07.2025, 10:00:05
- /
- OTS0008
Wien: Post-Zustellung erfolgt bis Jahresende komplett mit E-Fahrzeugen
700 E-Fahrzeuge schon CO2-frei im Einsatz – Wien als Vorreiterin unter europäischen Metropolen

Die Österreichische Post steht kurz vor einem historischen Meilenstein: Bis Ende des Jahres wird die gesamte Zustellung in Wien ausschließlich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder E-Fahrzeug und damit CO₂-frei erfolgen. Bereits heute sind rund 700 E-Fahrzeuge im Einsatz, deutlich mehr als die Hälfte der knapp 1.100 in Wien eingesetzten Fahrzeuge. Mit der vollständigen Umstellung auf E-Mobilität wird Wien zur ersten europäischen Metropole, in der Pakete, Briefe, Prospekte, Zeitungen und Zeitschriften auf der letzten Meile vollständig CO2-frei zugestellt werden. Die Post investiert dafür rund 32 Millionen Euro in Ladeinfrastruktur und E-Fahrzeuge.
Walter Oblin, Generaldirektor, Österreichische Post AG: „Auch in herausfordernden Zeiten halten wir an unserem Kurs fest und verfolgen konsequent unsere Nachhaltigkeitsstrategie. Mit der flächendeckenden Umstellung auf E-Mobilität in Wien wird unsere Bundeshauptstadt zur ersten europäischen Metropole dieser Größenordnung, in der alle Post-Sendungen ausschließlich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder elektrisch zugestellt werden. Dieses Investment unterstreicht unser Engagement und ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in eine klimafreundliche Zukunft.
“
Peter Umundum, Vorstand für Paket & Logistik, Österreichische Post AG: „Mit rund 700 E-Fahrzeugen ist mehr als die Hälfte unseres Fuhrparks in Wien bereits auf E-Mobilität umgestellt. Bis zum Jahresende installieren wir die letzten Ladestationen und nehmen weitere 400 E-Fahrzeuge in Wien in Betrieb. Damit werden bis Jahresende mehr als zwei Millionen Einwohner*innen auf der letzten Meile CO2-frei serviciert – das ist in Europa einzigartig!
“
Post-Zustellung in Wien
Die Zustellung von Briefen, Prospekten, Zeitungen und Zeitschriften erfolgt über insgesamt 17 Zustellbasen im Wiener Stadtgebiet, dazu kommen drei Paket-Zustellbasen innerhalb Wiens sowie ein Standort im nördlich gelegenen Hagenbrunn. Im Endausbau werden täglich über 1.500 Zusteller*innen CO2-frei unterwegs sein, und zwar zu Fuß, mit E-Bikes, E-Mopeds oder E-Transportern.
E-Antrieb und Photovoltaik: Post-Fahrzeuge als rollendes Kraftwerk
Die E-Flotte der Post ist nicht nur die mit Abstand größte des Landes, sie wächst auch rasant. Seit 2022 werden in der Zustellung nur noch E-Fahrzeuge angeschafft, jedes Jahr kommen etwa 1.000 neue E-Fahrzeuge dazu. Die österreichweite E-Flotte besteht derzeit aus über 5.000 E-Fahrzeugen. Bis 2030 wird die Post ihre gesamte Zustellflotte von 10.000 Fahrzeugen auf Elektroantrieb umstellen und alle Sendungen völlig CO2-frei zustellen.
Den dafür erforderlichen Strom produziert die Post zum Teil bereits selbst: Österreichweit wurden an 34 Standorten Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von über 18 MWP installiert, wodurch der bilanzielle Anteil von Strom aus erneuerbaren Energiequellen bei mehr als 20 Prozent liegt. Die Post zählt damit zu den größten heimischen Anlagenbetreiber*innen - Energieversorger*innen ausgenommen - und könnte rein rechnerisch schon heute 3.000 E-Fahrzeuge mit Sonnenenergie betanken. Die Zukunftsvision: Eine E-Flotte, die die Energie speichern und wieder ins Netz einspeisen kann.
Rückfragen & Kontakt
Österreichische Post AG
Presse-Team
Telefon: +43 57767 – 32010
E-Mail: presse@post.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | OEP