- 18.07.2025, 09:30:33
- /
- OTS0013
EU will „Veggie Chicken Burger“ und 28 andere Wörter verbieten
Seit gestern ist es offiziell: Ein Vorschlag der EU-Kommission legt offen, dass 29 Wörter für Verkaufsbezeichnungen für vegetarische Speisen verboten werden sollen. Das EU-Parlament wird nun über den Vorschlag diskutieren. Es besteht die Gefahr, dass er erweitert und somit nochmals verschärft wird.
Felix Hnat von der Veganen Gesellschaft dazu: „Geschmacksrichtung und Form von klar als pflanzlich erkennbaren Speisen geben wichtige Orientierung für Neugierige. Warum sollen jetzt 29 Wörter verboten werden, wenn in Österreich seit 15 Jahren kein Fall einer Verwechslung aufgetreten ist? Ein klarer Fall von Klientelpolitik und Lobbyismus.“
„Die Debatte im EU-Parlament wird zeigen, wer die Bürger:innen für unmündig hält und gleichzeitig Industrieinteressen vertritt“, ergänzt Hnat weiters.
Rückfragen & Kontakt
Vegane Gesellschaft Österreich
Mag. Felix Hnat
Telefon: +43 676 531 88 95
E-Mail: presse@vegan.at
Website: https://www.vegan.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF