• 09.07.2025, 08:57:33
  • /
  • OTS0018

ÖAMTC: Reiseverkehr geht in die dritte Runde

Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen und Teilen der Niederlande, Wachauer Radmarathon, Robbie Williams in Wien (+Grafik Sommerreiseverkehr)

Wien (OTS) - 

Der Ferienbeginn im einwohnerreichsten deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen und in Teilen der Niederlande wird nach Erfahrung der ÖAMTC-Mobilitätsinformationen vor allem auf den wichtigen Nord-Süd-Verbindungen (Brenner-, Tauern- und Pyhrn Autobahn) für Verzögerungen sorgen. Der Sommerreiseverkehr wird noch einmal einen Gang zulegen.

Zwtl. Mögliche Staupunkte

  • A1, West Autobahn, Großraum Salzburg, Bereich Thalgau
  • A2, Süd Autobahn, zwischen Sinabelkirchen und Gleisdorf, vor einer Baustelle
  • A9, Pyhrn Autobahn, Mautstellen Bosruck- und Gleinalmtunnel, Baustelle Kalwang - Mautern
  • A10, Tauern Autobahn, im Raum Salzburg, vor der Mautstelle St. Michael im Lungau sowie generell vor den Tunnelbereichen
  • A11, Karawanken Autobahn, vor dem Karawanken Tunnel
  • A12, Inntal Autobahn, Großraum Innsbruck
  • A13, Brenner Autobahn, im gesamten Verlauf, speziell zwischen Innsbruck und der Mautstelle Schönberg, Baustelle Luegbrücke
  • A23, Südost Tangente, in beiden Richtungen im gesamten Verlauf
  • B179, Fernpass Straße, zwischen Füssen in Bayern und Nassereith

Zwtl.: Wachauer Radmarathon

Am Sonntag, 13. Juli, kommt es ab den Morgenstunden bis in den Nachmittag auf beiden Seiten der Donau im Bereich der Wachau (z.B. B3, B33) zu Anhaltungen und Verzögerungen wegen des Radmarathons.

Zwtl.: Robbie Williams im Wiener Ernst-Happel-Stadion

Am Samstag sind ab den Nachmittagsstunden auf der Südost Tangente (A23) zusätzlich zu den Behinderungen wegen Bauarbeiten Verzögerungen wegen Konzertbesucher:innen zu befürchten. Der ÖAMTC empfiehlt dringend die Anreise mit den Öffis.

Grafik zu den Strecken mit Staugefahr im Sommerreiseverkehr als Download unter Staustrecken (Grafik: ÖAMTC, Veröffentlichung honorarfrei)

SERVICE: Aktuelle Verkehrsinformationen, Wochenendprognose und Staukalender unter: www.oeamtc.at/verkehr oder im verkehrsmittelübergreifenden ÖAMTC-Routenplaner www.oeamtc.at/routenplaner sowie in der APP des Clubs: www.oeamtc.at/apps

(Schluss)
Harald Lasser

Rückfragen & Kontakt

ÖAMTC
Telefon: 01 71199 21795
E-Mail: mi-presse@oeamtc.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NAC

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel