• 17.06.2025, 14:33:33
  • /
  • OTS0182

HVO-Experte Stuefer zum Biodiesel-Skandal: Schärfere Kontrollen durch die EU und rasche Optimierung der Unionsdatenbank nötig

Biofuel Express Austria garantiert 100-prozentige Rückverfolgbarkeit der Ausgangsmaterialien und Lieferketten

Michael Stuefer, Geschäftsführer von Biofuel Express Austria
Wien (OTS) - 

Michael Stuefer, Geschäftsführer von Biofuel Express Austria, einem der größten Anbieter in Österreich für den fossilfreien Treibstoff HVO100, fordert von der EU rasche Maßnahmen nach dem Biodiesel-Skandal in Deutschland.

„Es ist leider traurige Realität, dass durch fragwürdige Importe aus Drittstaaten auch der in Europa verwendete Biodiesel nicht immer zu 100 Prozent grün ist. Klar ist auch, dass da und dort schwarze Schafe mit gefälschten Zertifikaten arbeiten und damit nicht das verkaufen, was sie versprechen. Durch beide Methoden wird das Image der gesamten Branche zerstört. Deshalb fordere ich von der EU schärfere Kontrollen – beginnend bei der Überprüfung der Rohstoffe über die gesamte Lieferkette bis hin zur Nachverfolgung durch die Unionsdatenbank“, so Stuefer.

Ein rigoroses Vorgehen auf europäischer Ebene müsse rasch passieren: „Es ist fünf nach zwölf, denn immer mehr Importe mit gefälschtem Biodiesel überschwemmen gerade Europa – und das schadet allen, die sich an die Spielregeln halten. Die EU muss hier endlich in die Gänge kommen. Das bedeutet rigorose Einfuhrkontrollen sowie endlich die Optimierung der Unionsdatenbank“, so Stuefer.

Die Unionsdatenbank (UDB) sei grundsätzlich eine gute Idee, soll doch das Register der Verbesserung der Rückverfolgbarkeit von Biokraftstoffen und anderen erneuerbaren Kraftstoffen dienen. Aktuell gebe es jedoch noch Probleme mit der Umsetzung, vor allem bei zwischenstaatlichen Einfuhren. Dazu Stuefer: „Grundsätzlich hilft das Register, das mehrfache Verkaufen von Nachhaltigkeitsnachweisen zu verhindern. Ein Register in der Theorie hilft jedoch wenig, wenn es nicht richtig umgesetzt ist, die Kinderkrankheiten müssen endlich behoben werden“, fordert Stuefer.

Für sein Unternehmen Biofuel Express Austria und den Hauptlieferanten Neste legt Stuefer die Hand ins Feuer: „HVO von Biofuel ist zu 100 Prozent nachverfolgbar und ISCC-zertifiziert. Wir können durch unser Nachhaltigkeitssystem Insight garantieren, dass eine Rückverfolgung der in den Kraftstoffen verwendeten Rohstoffe und Ausgangsmaterialien möglich ist. Damit bieten wir einen detaillierten Einblick in die Lieferkette und den Produktlebenszyklus. Somit kann mit dem HVO, den wir liefern, die CO₂-Einsparung zertifiziert nachgewiesen werden.“

Rückfragen & Kontakt

inpublic Gmbh
Mag. Jochen Prüller
Telefon: 06507045399

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | IPU

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel