Vom Eisspeicher zum Erlebnisort: ein Jahrhundert Thalersee

Vom 6. bis 8. Juni feierte der Thalersee seinen 100. Geburtstag mit einem stimmungsvollen Festwochenende. Hunderte Besucher:innen kamen, um zu feiern, zu tanzen und in die Geschichte dieses besonderen Ortes einzutauchen.
Wenn Boote Geschichten erzählen könnten, dann wären es jene am Thalersee. Und mit dem vergangenen Wochenende wären es wieder viele mehr, als sich mehr als 500 Besucher:innen rund um den See versammelten, um das 100-jährige Jubiläum „ihres“ Thalersees zu feiern.
Es wurde getanzt – mit Musik unter anderem von Klumzy Tung, Calim und Lukas Oscar auf der Seebühne. Es wurde getrunken – selbstgebrautes Bier vom Thaler See Garten. Es wurde in die Geschichte eingetaucht – mit einer liebevoll kuratierten Sonderausstellung des Schwarzenegger Museums. Und es wurde gelacht und gefeiert – bei Stand-up-Paddling und Bootstouren über den See.
Drei Tage lang – vom 6. bis 8. Juni – wurde das Seeufer zur großen Geburtstagsfeier für alle Generationen: „100 Jahre Thalersee ist ein Fest für alle, das den besonderen Geist dieses Ortes spürbar macht. Der Thalersee ist lebendige Geschichte – und wir freuen uns, mit diesem Jubiläum ein weiteres Kapitel zu schreiben“, freut sich Organisator Michael Zotter, Geschäftsführer des Thaler See Garten, über das gelungene Jubiläumsfest.
100 Jahre Thalersee – ein Kapitel steirischer Geschichte
Im Laufe seines 100-jährigen Bestehens hat der Thalersee viele Kapitel geschrieben: vom Eisspeicher für die Reininghaus-Brauerei bis zum Verlobungsort von Arnold Schwarzenegger, vom Trainingsplatz für Bodybuilder bis zum Jugendtreff und Familienausflugsziel. Fast jede:r Besucher:in konnte eine eigene Erinnerung mit dem Thalersee verbinden. Allen voran Peter Urdl, Thaler Bürgermeister a.D. und Arnold Scharzeneggers Freund seit Jugendjahren: „Mit dem Thalersee bin ich quasi aufgewachsen – hier habe ich meine Jugend verbracht: Im Sommer sind wir baden gegangen, im Winter übers Eis gelaufen. Es war eine besondere Zeit, die ich nie vergessen werde. Ich habe Getränke verkauft, Arnold hat Eis verteilt, gemeinsam haben wir den Bootsverleih betrieben. Das Gasthaus mit der Musikbox und Billardtisch war unser Treffpunkt. Die Zeit, die wir hier verbracht haben, war einzigartig. Umso mehr freut es mich, dass der Thalersee heute so gefeiert wird und wieder auflebt.“
Neue Impulse am Wasser – der Thaler See Garten
Mit dem Thaler See Garten präsentiert sich der See als moderne Genussdestination. Zotter bringt mit seinem Team frische Impulse und knüpft gleichzeitig an die Wurzeln des Ortes an: „Der Thaler See Garten ist ein zeitloser Platz zum Genießen: Die steirische Küche mit exzellenten hausgemachten Kuchen, unser selbst gebrautes frisches Bier, unberührte Natur, das perfekte Panorama und Kulturveranstaltungen auf der Seebühne – wir bieten einen Ort, der Menschen jeden Alters zusammenbringt und inspiriert.“
Der See, der Erinnerungen und Zukunft verbindet
Mit einem gemütlichen Brunch klang das Fest am Sonntag aus – als generationenübergreifendes Wochenende an einem Ort, der gestern wie heute Menschen verbindet.
„Vom Eissee der Reininghaus-Brauerei, über den Trainingsplatz für die Bodybuilderszene bis hin zum Erholungsraum – 100 Jahre Thalersee zeigen, wie wertvoll Orte sind, die Generationen verbinden. Als Gemeinde tragen wir Verantwortung dafür, dieses besondere Erbe zu bewahren und gemeinsam mit unseren Partnern wie der Holding Graz Freizeit und dem Thaler See Garten dafür zu sorgen, dass das so bleibt. Happy Birthday, Thalersee!“, fasst der Bürgermeister Matthias Brunner feierlich zusammen.
Weitere Bilder in der APA-Fotogalerie
Rückfragen & Kontakt
komma4
Mag. Julia Kent
Telefon: +436642469055
E-Mail: julia@komma4.at
Website: https://www.komma4.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF