• 02.06.2025, 09:44:34
  • /
  • OTS0040

Pflege für Körper und Karma

Zum 150-jährigen Jubiläum bringt das Haus der Barmherzigkeit gemeinsam mit Saint Charles das Charity-Produkt „Herzi und Karl“ heraus.

Anlässlich des 150-jährigen Bestehens geht das Haus der
Barmherzigkeit neue Wege: Erstmals bringt das gemeinnützige
Unternehmen ein eigenes Produkt heraus – eine Handseife mit dem
Namen „Herzi und Karl“. Entwickelt in Zusammenarbeit mit Saint
Charles, verbindet die hochwertige Flüssigseife Körperpflege mit
sozialem Engagement. Die Kooperation und die begleitende
Spendenkampagne – initiiert und inszeniert von der Agentur Achtzehn
Grad und Forafilm – rückt nicht nur das Produkt, sondern vor allem
Bewohner*innen des Haus der Barmherzigkeit ins Rampenlicht.
Wien (OTS) - 

Anlässlich des 150-jährigen Bestehens geht das Haus der Barmherzigkeit neue Wege: Erstmals bringt das gemeinnützige Unternehmen ein eigenes Produkt heraus – eine Handseife mit dem Namen „Herzi und Karl“. Entwickelt in Zusammenarbeit mit Saint Charles, verbindet die hochwertige Flüssigseife Körperpflege mit sozialem Engagement. Die Kooperation und die begleitende Spendenkampagne – initiiert und inszeniert von der Agentur Achtzehn Grad und Forafilm – rückt nicht nur das Produkt, sondern vor allem Bewohner*innen des Haus der Barmherzigkeit ins Rampenlicht.

Lebensfreude im Fokus

„Mit dem Produkt und der Spendenkampagne wollen wir Lust aufs Leben wecken“, so Elisabeth Hartwig, Kommunikation und Fundraising im Haus der Barmherzigkeit. Auf den Sujets der Kampagne sind Bewohner*innen und Kund*innen des Haus der Barmherzigkeit zu sehen, die das Leben trotz schwerer Krankheit oder Behinderung voller Freude und Energie genießen. Die älteste Protagonistin ist 102 Jahre alt. Die Kampagne steht für Lebensfreude pur, und jeder Seifenkauf schenkt ein Stück davon: Von jedem Verkauf der Handseife fließen sieben Euro direkt in Aktivitäten und Therapien im Haus der Barmherzigkeit. „Nicht alle unsere Leistungen werden vollständig von der öffentlichen Hand getragen. Deshalb ermöglichen uns Spenden, zusätzliche Einzel- und Gruppenangebote anzubieten, die die Lebensqualität unserer Bewohner*innen nachhaltig verbessern,“ erklärt Hartwig.

Ein Produkt mit Mehrwert

Auch von Seiten von Saint Charles steht das menschliche Wohlbefinden im Mittelpunkt der Zusammenarbeit. „Haltung beginnt für uns im täglichen Tun. Zum 150-jährigen Jubiläum des Haus der Barmherzigkeit war es uns ein Anliegen, gemeinsam ein Produkt zu schaffen, das Freude spendet – in mehrfacher Hinsicht. Mit der ‚Herzi und Karl‘ Seife laden wir dazu ein, die wertvolle Arbeit in den Häusern mit jedem Kauf aktiv zu unterstützen“, betont Richard König, Geschäftsführer Saint Charles. Der Duft der Seife kann als spritzig, warm und vertraut – mit Noten von Blutorange, Zimtrinde, Petitgrain und Lorbeer beschrieben werden.

Es lebe das Leben. Seit 150 Jahren.

Anlass für die Entwicklung des Charity-Produkts und der Kampagne ist ein besonderes Jubiläum. Das Haus der Barmherzigkeit wurde 1875 mit 22 Plätzen gegründet. Heute, 150 Jahre später, betreibt es sieben größere Häuser sowie 24 weitere Standorte mit insgesamt rund 1.700 Plätzen in Wien und Niederösterreich. „Was das Haus der Barmherzigkeit als Vorreiter in der Langzeitpflege auszeichnet, ist die hohe Professionalität, der Pioniergeist und die konsequente Orientierung am Menschen. Wir freuen uns diesen Anspruch mit der innovativen Kooperation ‚Herzi und Karl‘ und der Spendenkampagne auf ganz neue Weise nach außen zu tragen“, so Maria Hämmerle, Leiterin Kommunikation und Fundraising des Haus der Barmherzigkeit.

Die Handseife „Herzi und Karl“ ist ab sofort erhältlich. Der Vertrieb erfolgt über www.herziundkarl.at sowie online und stationär über Saint Charles.

Druckfähige Sujets sowie ein Video zur Kampagne stehen zum Download bereit.

Die „Haus der Barmherzigkeit“-Gruppe

Das gemeinnützige Haus der Barmherzigkeit bietet Langzeitpflege und -betreuung für schwer pflegebedürftige Menschen. In sieben Pflegeeinrichtungen in Wien und Niederösterreich betreuen wir rund 1.300 Bewohner*innen mit chronischen Erkrankungen. Darunter auch 14 Kinder und Jugendliche im Kinderpflegedomizil FRIDOLINA. Mit HABIT, dem Haus der Barmherzigkeit Integrationsteam, bieten wir rund 480 Betreuungsplätze für Menschen mit mehrfachen Behinderungen und hohem Unterstützungsbedarf in unseren 17 Wohngemeinschaften, Garconnierenverbünden sowie im zeitlich befristeten Wohnen, fünf Tageszentren und in der Mobilen Begleitung.

Unsere Leistungen werden durch den Fonds Soziales Wien (FSW) aus Mitteln der Stadt Wien sowie durch das Land Niederösterreich gefördert. Neben bestmöglicher pflegerischer, therapeutischer und medizinischer Betreuung legen wir besonderen Wert auf ein selbstbestimmtes und abwechslungsreiches Leben. www.hb.at/

Herzi und Karl - Pflege für Körper und Karma

Zum 150-jährigen Jubiläum bringt das Haus der Barmherzigkeit gemeinsam mit Saint Charles das Charity-Produkt „Herzi und Karl“ heraus.

Rückfragen & Kontakt

Haus der Barmherzigkeit
MMag. Robert Schafleitner
Seeböckgasse 30a, 1160 Wien
01/ 40 199-1321
robert.schafleitner@hb.at
www.hb.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | HDB

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel