• 20.05.2025, 12:51:06
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a&o Hostels: Thomas Hertkorn kehrt als Head of Online Marketing zurück

„Digital fokussiert, Performance-orientiert“ - Marketingstratege zurück auf alter Position. Fokus auf KI-Nutzung für Kunden-Mehrwert. Mehr Stammgäste durch Ausbau des a&o Clubs

Schwarz-weiß Portrait Photo von Thomas Hertkorn, dem neuen Head
of Online Marketing bei a&o Hostels
Wien/Berlin (OTS) - 

Thomas Hertkorn ist als Head of Online Marketing wieder für die digitale Marketingstrategie der a&o Hostels: „Es gibt kaum etwas Spannenderes als die digitale Transformation in einer traditionell auf persönlichem Service basierenden Branche wie der Hotellerie“, meint Hertkorn. Sein Ziel für Europas größte Hostel Kette: „Mit intelligenten Systemen noch bessere Ergebnisse erzielen.“

Experte für Performance und Digitalisierung

Der 40-Jährige kehrt nach rund fünf Jahren zu a&o zurück, wo er bereits von 2017 bis 2020 die Online-Markenkommunikation verantwortet hat. Phillip Winter, CMO: „Mit Thomas Hertkorn gewinnen wir einen Experten zurück, der Innovation mit Messbarkeit verbindet. Gemeinsam werden wir die Wettbewerbsfähigkeit von a&o weiter steigern und KI gezielt dort einsetzen, wo sie Mehrwert für Gäste und Prozesse schafft.“

Hertkorns Karriere startete bei der Berliner Digitalagentur Peak Ace, wo er, nach mehreren Stationen in verschiedenen B2C- und B2B-Märkten, zuletzt als Head of Sales und Lead AI Innovations tätig war. Über 15 Jahre Digital Marketing-Expertise auf Agentur- und Unternehmensebene prägen Hertkorns Blick: „Es gilt immer, das richtige Verhältnis zu finden zwischen Verantwortung und Risiko, Möglichkeiten und Grenzen, Effizienz und Transparenz“, betont der „leidenschaftliche Digital-Transformer“.

Künstliche Intelligenz, Mehrwerte, a&o Club

Optimierte Gästeerlebnisse und Kundeninteraktionen, Effizienzsteigerung und neue, nachhaltige, flexible Services und Geschäftsmodelle sind auch für die a&o Hostels mit ihren 42 Häusern in zehn Ländern stets Themen. Phillip Winter: „Knapp drei Millionen Gäste im letzten Jahr sind für uns ein Beweis, dass wir neue Technologien wie z.B. mobile Buchungsstrecken oder KI-gestützte Kundenbetreuung erfolgreich nutzen und zugleich vor Ort die Erwartungen an Service und Qualität erfüllen.“

Mit Blick auf die Digitalstrategie sieht Thomas Hertkorn vor allem die Themen Personalisierung und Ansprache-Qualität entlang der gesamten User-Journey als Erfolgsfaktoren. Mithilfe von KI sollen Inhalte flexibler, relevanter und besser auf jeden Kunden zugeschnitten sein.

Im Hinblick auf Kundenorientierung setzt Hertkorn auf ein neues Verständnis digitaler Entscheidungsprozesse: „Angesichts eingeschränkter Targeting-Möglichkeiten bei Google Ads, dem zunehmenden Einfluss von KI-Agenten auf klassische Suchpfade und der sinkenden Sichtbarkeit durch AI Overviews, brauchen wir neue Metriken und eine datenbasierte Optimierung, die auf KI-gesteuertes Nutzerverhalten ausgerichtet ist.“

Parallel dazu wird der a&o Club deutlich ausgebaut und personalisierter, um Stammgäste noch gezielter mit genau passenden Angeboten anzusprechen.

Rückfragen & Kontakt

Dr. Petra Zahrt | petra.zahrt@aohostels.com

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