- 20.05.2025, 10:30:18
- /
- OTS0060
FPÖ – Mölzer befürchtet im kommenden Jahr ein „queeres, links-wokes Eurovisions-Spektakel“ in Wien – Kostenfrage ebenfalls noch ungeklärt
Gratulation an „JJ“ Pietsch zum Sieg beim ESC
NAbg. Wendelin Mölzer, freiheitlicher Kultursprecher und Vorsitzender des Kulturausschuss im Nationalrat, gratuliert „JJ“ Pietsch zum Sieg beim Eurovision Songcontest in Basel. „Es ist erfreulich, dass wir nunmehr zum dritten Mal in über sechs Jahrzehnten diesen Songcontest-Sieg einfahren konnten, der übrigens in gewisser Weise auch Kärntner Handschrift trägt, zumal der Komponist des Songs ein Kärntner ist und auch „JJ“ Pietsch angeblich Kärntner Wurzeln hat. Weniger erfreulich ist die Frage, welche Wendungen der Eurovision Songcontest die letzten Jahrzehnte genommen hat, die weg vom reinen Musikbewerb hin zur linksangehauchten Politshow gegangen sind.“
So wirft die Austragung in Österreich für Mölzer zweierlei Fragen auf: „Erstens: Können wir uns das in diesen Sparzeiten überhaupt leisten? Zweitens: Wenn wir die Großveranstaltung ausrichten, dann sollte vielleicht einmal nicht der Wasserkopf Wien bedient werden, sondern eine Austragung etwa in Wels oder in Graz wünschenswert. Denn dort würde der Tourismus definitiv vom Werbewert und entsprechenden Nächtigungen profitieren. Des Weiteren stellt sich auch die Frage, ob es nicht besser wäre nicht nur den ORF als Veranstalter einzusetzen, sondern eine Beteiligung von Privatsendern wie etwa Servus TV ins Spiel zu bringen – das würde vielleicht zur Entpolitisierung der Show beitragen.“
„Zu befürchten aber ist, dass es wieder ein queeres, links-wokes Spektakel in Wien werden wird, wo diverse ORF-Macher sich ein goldenes Näschen verdienen werden und wieder nur der ohnehin boomende Wiener Tourismus ein Plus an Nächtigungszahlen erlangen kann, beziehungsweise die Hotelzimmerpreise verdoppeln kann,“ so FPÖ-Kultursprecher NAbg. Wendelin Mölzer abschließend.
Rückfragen & Kontakt
Freiheitlicher Parlamentsklub
Telefon: 01/40110-7012
E-Mail: presse-klub@fpk.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | FPK






