• 20.05.2025, 09:24:47
  • /
  • OTS0037

AVISO - PK: Hoher Aufklärungsbedarf zu Top-Risiko „Hochwasser – ich schütze mich!“

Totschnig und Schimanofsky präsentieren, wie Österreich sich auf das nächste Hochwasser vorbereitet

Wien (OTS) - 

Flüsse, die über die Ufer treten, überflutete Straßen und Felder, Wasser in Kellern und Wohnräumen bis hin zu Notfall-Evakuierungen: Hochwasser-Ereignisse sind eine lebens- und existenzbedrohende Katastrophe, wirken verunsichernd und können enormen Schaden anrichten.

Doch man ist dem Hochwasser nicht machtlos ausgeliefert. Bundesminister Norbert Totschnig wird gemeinsam mit dem Direktor des Kuratoriums für Verkehrssicherheit Christian Schimanofsky präsentieren, wie Österreich sich auf das nächste Hochwasser vorbereitet und welche Rolle eine informierte Bevölkerung und die Eigenvorsorge dabei spielen.

Der Informationsbedarf ist beim Thema Hochwasser hoch: Wie auf den Ernstfall vorbereiten? Welche Sicherheitsmaßnahmen gibt es während eines Hochwassers zu beachten? Und was ist nach dem Hochwasser wichtig?

Neben Zahlen und Daten werden eine neue Umfrage zum Hochwasserbewusstsein der Bevölkerung, ein 10 Punkte-Aktionsprogramm sowie die im März 2025 gestartete Informationskampagne „Hochwasser – ich schütze mich“ präsentiert.

Teilnehmer:

  • Norbert Totschnig, Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft

  • Christian Schimanofsky, Direktor des KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit)

  • HELMI, KFV-Sicherheits-Maskottchen und Kindersicherheitsexperte

Ort: Pressezentrum, Stubenring 1, 5. Stock, 1010 Wien (Eingang Sozialministerium)

Datum: Freitag, 23. Mai 2025

Uhrzeit: 09:00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung bis Donnerstag, den 22. Mai 2025 unter presse@bmluk.gv.at.

Rückfragen & Kontakt

Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und
Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft
Telefon: +43 1 71100 DW 606747
E-Mail: presse@bmluk.gv.at
Website: https://www.bmluk.gv.at/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | MLA

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel