- 28.04.2025, 09:00:02
- /
- OTS0020
Open House im Pratermuseum am 1. Maiwochenende: Drei Tage Programm bei freiem Eintritt
Vom 2. bis 4. Mai öffnet das Pratermuseum seine Türen und lädt zu spannenden Vorträgen, Führungen und einem Konzert mit Karl Ratzer & Band.
Am 1. Maiwochenende gibt es im Pratermuseum ein vielfältiges Programm rund um den Wiener Prater – mit Vorträgen am Freitagabend, mit Führungen über die Geschichte des Praters - am Samstag auch auf Englisch und am Sonntag für Kinder - bis zur Architektur des Pratermuseums. Den krönenden Abschluss bildet am Sonntagabend ein Konzert mit Karl Ratzer & Band. Der Eintritt und alle Programme sind gratis!
Am Freitag startet das Wochenende mit einer Kurator:innenführung durch das Pratermuseum, gefolgt von zwei spannenden Vorträgen: Psychoanalytiker Helmuth Figdor beleuchtet den Reiz des Praters aus psychologischer Sicht, während Elsbeth Wallnöfer die wechselvolle Geschichte des Wiener Kasperls erzählt.
Samstag und Sonntag stehen ganz im Zeichen thematisch vielfältiger Führungen: Vom Prater in Literatur, Film und Musik über die Weltausstellung 1873 bis hin zum Flohzirkus, der Architektur des Museums und dem Leben hinter den Kulissen des Pratermuseums. Auch spezielle Touren für Kinder sowie englischsprachige Führungen stehen auf dem Programm.
Den krönenden Abschluss bildet am Sonntagabend das Konzert Brazil mit Karl Ratzer und internationalen Musikern – ein musikalisches Highlight voller Rhythmus, Tiefe und Lebensfreude.
Alle Programmpunkte finden ohne Anmeldung statt – mit Ausnahme der Vorträge am Freitag.
Pratermuseum
Straße des 1. Mai/Pratermuseumsplatz
1020 Wien
Geöffnet Dienstag bis Sonntag, 11:00–18:00
Das Open House-Programm im Detail
Rückfragen & Kontakt
Wien Museum
Konstanze Schäfer
Telefon: 0043 664 5457800
E-Mail: konstanze.schaefer@wienmuseum.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF