- 05.03.2025, 11:31:18
- /
- OTS0093
„First Lectures“ an der IT:U gehen in die dritte Runde
Verborgenen Verbindungen auf der Spur: Ein interdisziplinärer Blick auf Systeme und Gesellschaft

Am Dienstag, 4. März 2025, hielten die IT:U Gründungsprofessoren Tiago P. Peixoto, Professor of Complex Systems and Network Science, und Bernd Resch, Professor of Geosocial Artificial Intelligence, ihre Antrittsvorlesungen. Sie widmeten den Abend dem Verständnis von Systemen und der Gesellschaft, um mithilfe interdisziplinärer Ansätze und Künstlicher Intelligenz (KI) versteckte Muster zu finden. Diese Erkenntnisse können nicht nur zu einem besseren Verständnis von Verhaltensweisen beitragen, sondern auch als Grundlage für fundierte Entscheidungen dienen.
Die dritte Antrittsvorlesung warf einen Blick auf zwei spannende, zukunftsweisende Forschungsansätze. Einerseits ging es um Netzwerkwissenschaft und mathematische Modellierung, um „Muster der Ordnung“ in sozialen, biologischen und technischen Systemen zu erkennen. Diese Erkenntnisse können unter anderem zur schnelleren Entwicklung von Medikamenten beitragen. Die Analyse räumlicher geografischer und sozialer Daten hingegen kommt im Katastrophenmanagement, in der Epidemiologie oder der Stadtforschung zum Einsatz.
„Interdisziplinarität steckt bereits in unserem Namen - Tiago Peixoto und Bernd Resch haben das Potenzial interdisziplinärer Forschung in ihren First Lectures eindrucksvoll bewiesen. Wir leben in einem Zeitalter der Daten und Netzwerke - es ist entscheidend, diese zu verstehen. In der Kombination verschiedenster Datenmengen und Analyseansätze eröffnen sich neue, wertvolle Erkenntnisse“
, resümiert IT:U Gründungspräsidentin Stefanie Lindstaedt.
Die versteckte Einfachheit komplexer Systeme
IT:U Founding Professor Tiago P. Peixoto untersucht die Regeln komplexer Systeme. Diese versteckten „Muster der Ordnung“ können für gewisse Verhaltensweisen verantwortlich sein. Um solche Strukturen in komplexen sozialen, biologischen oder technischen Systemen feststellen zu können, nutzt er Netzwerkwissenschaft und mathematische Modellierung. Zugute kommt das etwa der Entwicklung von Medikamenten: Die gezielte Vorhersage von Wechselwirkungen zwischen bereits bekannten Medikamenten auf der Grundlage ihrer bekannten Wirkungen, kann neue Behandlungsmöglichkeiten eröffnen. Damit wird der Aufwand für teure und langwierige Forschung verringert, da potenziell vielversprechende Kombinationen von Arzneimitteln schneller identifiziert werden können.
„Das Verhalten von Schimmelpilzen, Schwankungen an Aktienmärkten, politische Polarisierung oder die Dynamik einer globalen Pandemie - jedes dieser Systeme zeigt ein komplexes Verhalten, das aus einem Netzwerk relativ einfacher Interaktionen zwischen vielen einzelnen Komponenten hervorgeht. Um solche Systeme zu verstehen und zu beeinflussen, benötigen wir Theorien und Methoden, die über die konventionellen disziplinären Grenzen hinausgehen“
, ist Professor Tiago P. Peixoto überzeugt.
Mit Geosocial AI zu effizienteren Entscheidungen in Krisensituationen
Im Forschungsbereich von IT:U Founding Professor Bernd Resch treffen Geografie und Künstliche Intelligenz (KI/AI) aufeinander, um räumliche und soziale Muster zu analysieren. Die Kombination von maschinellem Lernen, geografischen Analysen, standortbasierten Daten und sozialwissenschaftlichen Methoden liefert bereits in vielen Bereichen Echtzeit-Einblicke für smarte Entscheidungsfindung. So etwa im Bereich des Katastrophenmanagements, um Naturkatastrophen in Echtzeit zu tracken und Einsatzkräften zu helfen, betroffene Gebiete einzuschätzen, Ressourcen effizient zuzuweisen und die Krisenplanung zu verbessern.
„Der wachsende Einfluss digitaler Daten und Tools sowie die Fortschritte der Künstlichen Intelligenz verändern sowohl die Forschung als auch unseren Alltag. Wir haben uns das Ziel gesetzt, neue, KI-gestützte Erkenntnisse über geografische und soziale Prozesse zu gewinnen, indem wir Daten wie Social-Media-Beiträge, Mobilfunkdaten oder Daten von ‚Wearables‘, wie Smartwatches, analysieren“
, beschreibt Professor Bernd Resch.
Die Professoren
- Tiago P. Peixoto, Professor of Complex Systems and Network Science:
https://it-u.at/en/research/professors/tiago-de-paula-peixoto/ - Bernd Resch, Professor of Geosocial Artificial Intelligence:
https://it-u.at/en/research/professors/bernd-resch/
Die „First Lectures“
Das Format der „First Lecture“ bietet spannende Einblicke in die elf Forschungsgruppen der IT:U, Österreichs jüngster Technischer Universität, die sich - basierend auf interdisziplinärer Forschung und projektbasiertem, personalisiertem Lernen - der digitalen Transformation widmet, diese proaktiv gestaltet und lösungsorientiert vorantreibt. Alle Termine werden über www.it-u.at sowie auf Social Media vorab bekanntgegeben und laden mit Voranmeldung zur Teilnahme vor Ort sowie online ein.
Neuro-(X)AI: Illuminating the Black Box of Minds and Machines
Antrittsvorlesung von Jie Mei (Assistant Professor of Computational Neuroscience) und Nina Hubig (Assistant Professor of Explainable Artificial Intelligence)
Datum: 18.03.2025, 17:00 Uhr
Art: Vorträge und Diskussionen
Ort: Online / IT:U
Altenberger Straße 66c
4040 Linz
Österreich
An interdisciplinary approach to social norms and practices: Theory, Work and Rules
Antrittsvorlesung von Sebastian Dennerlein (Assistant Professor of Digital Transformation in Learning), Christian Hilbe (Professor of Game Theory and Evolutionary Dynamics) und Ben Wagner (Professor of Human Rights and Technology)
Datum: 02.04.2025, 17:00 Uhr
Art: Vorträge und Diskussionen
Ort: Online / IT:U
Altenberger Straße 66c
4040 Linz
Österreich
Die „First Lectures“ – innovativ und interdisziplinär
Aufzeichnungen der First Lectures sind online zum Nachsehen verfügbar.
Rückfragen & Kontakt
IT:U Interdisciplinary Transformation University Austria
Mag.a Daniela Scharer, MBA
Telefon: +43 676 / 8 51 307 237
E-Mail: [email protected]
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | ITU








