• 06.11.2024, 11:07:32
  • /
  • OTS0069

„Steirischer Harmonikawettbewerb 2024“ im ORF

Am 9. November um 15.25 Uhr live in ORF 2 und auf ORF ON

Wien (OTS) - 

„Wer spielt am besten Harmonika in der Steiermark?“ heißt es am Samstag, dem 9. November: Fünf junge Finalistinnen und Finalisten stellen dann beim „Steirischen Harmonikawettbewerb 2024“ ihr außergewöhnliches Können unter Beweis. Eine prominente Fachjury kürt den Gewinner / die Gewinnerin des traditionellen Wettbewerbs. Der ORF Steiermark überträgt das Ereignis ab 15.25 Uhr live und österreichweit in ORF 2 und auf ORF ON. Durch die Sendung führt Moderator Paul Prattes. 

Philipp Herbst, Nina Jeitler, Matthias Moritz, Dominik Peiser und Philip Pscheidt sind die Finalist:innen des „Steirischen Harmonikawettbewerbs 2024“ am 9. November in der Steinhalle Lannach. Aus Dutzenden zehn- bis 14-jährigen Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt, werden die fünf jungen Talente bei der Endrunde des traditionellen Wettbewerbs vor Hunderten Besucher:innen vor Ort sowie einem großen ORF-2-Fernsehpublikum live auftreten und jeweils ein Pflicht- und ein Kür-Stück präsentieren. Eine Jury aus Fachleuten - Christine Gutzelnig, Christian Hartl, Karl Lenz und Franz Posch - hat die schwierige Aufgabe, die einzelnen Darbietungen zu bewerten und den besten Nachwuchs-Harmonikaspieler bzw. die beste Nachwuchs-Harmonikaspielerin der Steiermark zu küren. Auf die beiden Erstplatzierten wartet jeweils eine Steirische Harmonika von den Firmen Strasser und Schmidt. Auch die Teilnehmer:innen auf den Plätzen 3 bis 5 gewinnen wertvolle Preise.

Der Harmonikawettbewerb live in ORF 2 und auf ORF ON

Ein ORF-Steiermark-Team rund um Regisseur Robert Sturmer ist mit fünf Kameras und einem Übertragungswagen am 9. November in der Steinhalle Lannach und sendet den „Steirischen Harmonikawettbewerb 2024“ mit Moderator Paul Prattes ab 15.25 Uhr live in ORF 2 und auf ORF ON. Elisabeth Eisner gestaltet im Vorfeld Porträts der Finalistinnen und Finalisten, die während der Live-Übertragung zugespielt werden. Zu Gast in der Sendung ist auch der Sieger des „Steirischen Harmonikawettbewerbs 2023“, Laurenz Schlager aus St. Andrä-Höch.

Der „Steirische Harmonikawettbewerb“ findet seit 40 Jahren statt und wird zum 29. Mal im ORF-Fernsehen übertragen. 

Die Finalisten und die Finalistin des „Steirischen Harmonikawettbewerbs 2024“ sind:
Philipp Herbst aus St. Radegund bei Graz, 14 Jahre
Nina Jeitler aus Dörfl/Ilz, 14 Jahre
Matthias Moritz aus Voitsberg, 14 Jahre 
Dominik Peiser aus Gratwein-Straßengel, 14 Jahre
Philip Pscheidt aus Weiz, 13 Jahre 

Die Jury
Christine Gutzelnig, Radio-Steiermark-Volkskulturmoderatorin
Christian Hartl, Volksmusiklehrer und Musikschuldirektor
Karl Lenz, Radio-Steiermark-Volkskulturmoderator
Franz Posch, Moderator „Mei liabste Weis“

„Steirischer Harmonikawettbewerb 2024“
Live aus der Steinhalle Lannach
Sendetermin: Samstag, 9. November 2024, 15.25 Uhr, ORF 2 und ORF ON
Moderation: Paul Prattes
Regie: Robert Sturmer
Beitragsgestaltung: Elisabeth Eisner
Redaktion: Karl Lenz
Produktionsleitung: Gerd Andreiz

ORF 2 zeigt vor dem „Steirischen Harmonikawettbewerb 2024“ die TV-Doku „Johann von Österreich - Auf den Spuren des Steirischen Prinzen“: Gemeinsam mit „ZIB“-Moderatorin Nadja Bernhard begibt sich der Film auf einen Streifzug durch die Steiermark und besucht die Wirkungsstätten von Erzherzog Johann - wie das Universalmuseum Joanneum in Graz, den Brandhof bei Mariazell und die Montanuniversität Leoben. Zu sehen am 9. November um 15.00 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON.

Rückfragen & Kontakt

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NRF

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel