• 10.10.2024, 11:26:18
  • /
  • OTS0087

Innovative Out-of-Home-Kampagne: „Pass auf deinen Schwanz auf“ sensibilisiert zur Jagdsaison

Werbeaktion von Tierschutz Austria und Boomerang Media sorgt in Männertoiletten für Gesprächsstoff

„Pass auf deinen Schwanz auf“ sensibilisiert zur Jagdsaison.
Werbeaktion von Tierschutz Austria und Boomerang Media sorgt in
Männertoiletten für Gesprächsstoff
Wien/Vösendorf (OTS) - 

Mit einer außergewöhnlichen und mutigen Kampagne startet Tierschutz Austria mit Boomerang Media eine aufmerksamkeitsstarke Initiative zur Hauptjagdzeit. Die Out-of-Home-Werbung der führenden Umwelt- und Tierschutzorganisationen zielt darauf ab, die breite Öffentlichkeit für ein bundesweites Jagdgesetz zu sensibilisieren - und das auf humorvolle, aber eindringliche Weise.

Unter dem Titel „Pass auf deinen Schwanz auf“ wird während der Jagdsaison in Männertoiletten österreichweit ein Sujet präsentiert, das mit provokanter Bild- und Textsprache auf das Leiden von Wildtieren hinweist. Die Kampagne greift die Tatsache auf, dass Füchse und andere Wildtiere in Österreich das ganze Jahr ohne Schonzeiten gejagt werden können.

Kreative Umsetzung mit einem Augenzwinkern

Die Idee zur Kampagne stammt von Martin Aschauer und Lisa Sans, die das Thema bewusst plakativ und humorvoll aufbereiten wollten, um die Zielgruppe - Männer während der Hauptjagdzeit - direkt in ihrem Umfeld zu erreichen. Das Sujet zeigt einen Fuchs mit erhobenem Schwanz, begleitet von dem augenzwinkernden Slogan „Pass auf deinen Schwanz auf“. Diese humorvolle Metapher ist ein bewusst gewählter Stilbruch, der in den Toiletten für Gesprächsstoff sorgen soll, während gleichzeitig ein ernstes Anliegen vermittelt wird: der Schutz der Wildtiere vor grausamen Jagdmethoden.

Grafik und Design 

Für die visuelle Umsetzung der Kampagne zeichnet der renommierte Grafikdesigner Jeremias Lindner von Tierschutz Austria verantwortlich. Mit einem klaren, auffälligen Design und einer bewussten Reduktion auf das Wesentliche hebt sich das Sujet stark von herkömmlicher Toilettenwerbung ab. Die Illustration des Fuchses steht dabei im Zentrum, um sofort die Aufmerksamkeit des Betrachters zu erlangen. Die farblich abgestimmten Elemente und die prägnante Typografie runden das Konzept ab und verstärken die Wirkung der Botschaft.

Call to Action: Ein tierfreundlicheres Jagdgesetz

Die Kampagne zielt darauf ab, Unterstützer für ein Volksbegehren zu gewinnen, das sich für ein bundesweit einheitliches und tierfreundliches Jagdgesetz in Österreich einsetzt. Unter dem humorvollen Slogan verbirgt sich eine ernste Forderung: Die Jagd auf Wildtiere muss reguliert und grausame Jagdmethoden abgeschafft werden. Über die eigens eingerichtete Website pass-auf-deinen-schwanz-auf.at können Interessierte mehr über die Hintergründe erfahren.

Fotos (honorarfrei)
Sujet “Fuchs”

Über Boomerang Media

Boomerang Media ist seit Jahren führend im Bereich innovativer und zielgerichteter Außenwerbung. Mit kreativen und oft unkonventionellen Kampagnen in urbanen Umgebungen erreicht das Unternehmen ein breites Publikum, das gezielt in Alltagsumgebungen angesprochen wird. Bei dieser Kampagne sind Boomerang SanitaryPoster das ideale Medium für hohe Aufmerksamkeit und maximale Relevanz.

Tierschutz Austria. Die Stimme der Tiere. Seit 1846.

Tierschutz Austria, der Wiener Tierschutzverein, wurde 1846 gegründet und ist Österreichs ältester Tierschutzverein. Unter dem Namen „Tierschutz Austria“ setzt sich der Verein landesweit für den Schutz und das Wohl von Tieren ein. Im Tierschutzhaus werden rund 1.800 Tiere jährlich betreut und vermittelt. Darüber hinaus engagiert sich Tierschutz Austria für eine Gesellschaft, die das Lebensrecht aller Tiere und den Schutz ihrer Lebensräume respektiert. Mehr Infos: https://tierschutz-austria.at

Rückfragen & Kontakt

Tierschutz Austria
Mag. Martin Aschauer
Telefon: 0699-16604075
E-Mail: martin.aschauer@tierschutz-austria.at
Website: https://www.tierschutz-austria.at/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | WTV

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel