• 03.10.2024, 09:05:47
  • /
  • OTS0027

AVISO: Ihr Wille geschehe? Von Rechtsruck, Religion und den USA, Di., 8.10.

Stiftung COMÚN bringt u.a. Annika Brockschmidt und Oliver Nachtwey nach Wien zur zweiten Veranstaltung der Reihe „Umkämpfte Demokratie“ im Volkstheater

Diskussion mit Annika Brockschmidt & Oliver Nachtwey
Wien (OTS) - 

Das Spiel mit Bibelzitaten war zentraler Bestandteil des FPÖ-Wahlkampfs, in den USA verkauft Donald Trump sogar seine eigene Bibel und stützt seine Wahlbewegung auch auf die Unterstützung von radikalklerikalen Kreisen. Welche Rolle spielt Religion in der Politik, wie wird sie von Rechtsextremen instrumentalisiert und welche Auswirkungen hat das auf Menschen, die von Abstiegsängsten betroffen sind?

Die Stiftung COMÚN widmet sich in der zweiten Veranstaltung ihrer Reihe „Umkämpfte Demokratie“ in und mit dem Volkstheater Wien dem Wahlkampf in den USA und seinen Verbindungen zum Aufstieg von Rechtsextremen in Österreich & Deutschland. Zu Gast sind Journalistin & Autorin Annika Brockschmidt (u.a. „Amerikas Gotteskrieger“) und der Ökonom & Autor Oliver Nachtwey (u.a. „Die Abstiegsgesellschaft“). 

Gastgeberin & COMÚN-Vorsitzende Veronika Bohrn Mena begrüßt zudem den Innsbrucker Politikwissenschaftler Paul Schuierer-Aigner in der Roten Bar des Volkstheaters. Alle Infos zur Veranstaltungsreihe unter comun.at/demokratie.

Ihr Wille geschehe? Von Rechtsruck, Religion und den USA

Mit Annika Brockschmidt, Oliver Nachtwey, Paul Schuierer-Aigner & Veronika Bohrn Mena

Datum: 08.10.2024, 20:00 Uhr

Art: Vorträge und Diskussionen

Ort: Volkstheater Wien

URL: https://webshop.jetticket.net/volkstheater/SelectSeats?ret=2&e=14068

Rückfragen & Kontakt

Stiftung COMÚN
Telefon: +436607038864
E-Mail: vorstand@comun.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | TIV

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel