Freitag, 13.9., um 11 Uhr im 9. Bezirk, vis-à-vis der Skandal-Baustelle in der Hörlgasse
KPÖ Wien und LINKS laden zur Pressekonferenz und Baustellenbesichtigung mit Claudia Krieglsteiner (KPÖ), Angelika Adensamer (LINKS) und Kurto Wendt (Bezirksrat Alsergrund und Mieter Hörlgasse), am Freitag, den 13.9, um 11 Uhr in der Pizzeria da Luigi, Liechtensteinstraße 8, 1090 Wien.
Thema: “Immobilien-Spekulant*innen einbremsen - Mieter*innen unterstützen.“
Anhand des konkreten Falls eines Bauskandals in der Hörlgasse zeigen KPÖ Wien und LINKS auf, was sich im Bereich „Wohnen“ ändern muss. Claudia Krieglsteiner, Spitzenkandidatin auf der Wiener Landesliste der KPÖ, stellt klar: „Ein Mietendeckel für alle Wohnungen und eine Abschaffung der befristeten Mieten sind absolute Basis für leistbares Wohnen.
“ Angelika Adensamer, LINKS-Sprecherin und Listenzweite, ergänzt: „Die Mitsprache von Mieter*innen bei allen Entscheidungen, die Heizung, Dämmung, Umbauten betreffen, muss radikal ausgebaut werden.
“
Kurto Wendt, der selbst seit 36 Jahren Mieter in dem Gründerzeithaus ist, zur Lage: „Ein Großteil der Mieter*innen ist vertrieben, der Spekulant ist in Konkurs, der Masseverwalter sondiert, das Haus ist in desaströsem Zustand, die Baustelle ist eingestellt, die Magistratsabteilungen sagen, sie haben keine rechtliche Handhabe, die Baustelle winterfest zu machen.
“
Wer der Spekulant ist, und warum es notwendig ist, dass die KPÖ in den Nationalrat einzieht, damit sich gesetzlich und in der Umsetzung der Gesetze grundlegend etwas ändert, wird Gegenstand der Pressekonferenz sein.
Im Anschluss an die Pressekonferenz gibt es die Möglichkeit, die stillgelegte Baustelle zu besichtigen.
Um Anmeldung an presse@links.wien wird gebeten.
Pressekonferenz von LINKS und KPÖ Wien zu leistbarem Wohnen und Immobilienspekulationen
LINKS und KPÖ Wien laden zur Pressekonferenz mit Claudia Krieglsteiner (KPÖ), Angelika Adensamer (LINKS) und, Kurto Wendt (Bezirksrat Alsergrund und Mieter Hörlgasse), am Freitag, den 13.9., um 11 Uhr in der Pizzeria da Luigi, Liechtensteinstraße 8, 1090 Wien. Anhand des konkreten Falls eines Bauskandals in der Hörlgasse wird aufgezeigt, was sich im Bereich „Wohnen“ ändern muss.
Datum: 13.09.2024, 11:00 Uhr
Art: Pressetermine
Ort: Pizzeria da Luigi
Liechtensteinstraße 8
1090 Wien
Rückfragen & Kontakt
LINKS Presse
Benjamin Traugott
Telefon: 0670 182 22 11
E-Mail: presse@links.wien
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | LKS