• 12.05.2024, 11:24:28
  • /
  • OTS0019

Eurovision Song Contest 2024: Bis zu 1,2 Millionen sahen Finale in ORF 1

Insgesamt 3,1 Millionen waren bei den ORF-Live-Angeboten in der ESC-Woche dabei

Utl.: Insgesamt 3,1 Millionen waren bei den ORF-Live-Angeboten in
der ESC-Woche dabei =

Wien (OTS) - Nach dem erfolgreichen Finaleinzug am Donnerstag (9. Mai
2024) finalisierte Österreichs Song-Contest-Künstlerin Kaleen mit
Startnummer 26 und ihrem Song „We Will Rave“ gestern Abend (11. Mai
2024) die Präsentation der Songs des 68. Eurovision Song Contest in
Malmö – und das vor einem ORF-1-Millionenpublikum: Bis zu 1,185
Millionen Zuseherinnen und Zuseher waren beim 68. ESC, den Nemo aus
der Schweiz für sich entscheiden konnte, live in ORF 1 mit dabei. Im
Schnitt 1,007 Millionen bei 48 Prozent Marktanteil sahen bei der
vierstündigen Liveübertragung der diesjährigen Ausgabe des
Gesangswettbewerbs der öffentlich-rechtlichen Sender Europas zu.
Allein 1,111 Mio. Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten Kaleens
Auftritt. Der Marktanteil lag bei 52 Prozent. Damit sah jede/r
Zweite, der/die zur Sendezeit in Österreich fernsah, Österreichs Act.
Auch das Voting von Fachjury und Publikum war ein Publikumsmagnet:
Die Punktevergabe zur mitternächtlichen Stunde, bei der Österreich
auf Rang 24 gereiht wurde, ließen sich im Durchschnitt 972.000 nicht
entgehen. Das Voting erzielte damit einen Marktanteil von 57 Prozent
bei 12+. Auch die Entscheidung um 00.15 Uhr kam noch auf 895.000 bei
63 Prozent Marktanteil.

ESC beim jungen ORF-1-Publikum top

Die Präsentation der Songs erreichte bei den jungen Zielgruppen 56
Prozent (12-49) bzw. 79 (12-29) Prozent Marktanteil. 88 Prozent
Marktanteil bei der Entscheidung bei den Zwölf- bis 29-Jährigen sind
der höchste jemals in dieser Zielgruppe gemessene Song-Contest bzw.
Grand Prix D´Eurovision-Marktanteil im ORF. 85 Prozent Marktanteil
erzielte das Voting in dieser Zielgruppe. Auch bei 12-49 verbuchte
die ESC-Entscheidung mit 67 Prozent Topwerte. Über den ganzen Abend
erreichte der gestrige ESC 81 Prozent Marktanteil bei 12-29 – und
damit ebenfalls einen Spitzenwert.
Insgesamt verfolgten 2,234 Mio. Zuschauer/innen, das sind 30 Prozent
der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren (weitester Seherkreis),
den ESC-Finalabend in ORF 1.

Die gesamte ORF-1-ESC-Woche mit den ESC-Abenden am 7., 9. und 11.
Mai, mit „Mr. Song Contest proudly presents“, den ORF 1/ARD/SRF
1-Rahmensendungen „ESC – Der Countdown“, „ESC – Die Aftershow“ und
den Live-Shows sahen insgesamt 3,077 Mio. Zuschauer/innen, das sind
41 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren (weitester
Seherkreis). Die ORF-TVthek und ORF ON brachten Live-Streams der
Semifinal-Abende und des Finales, die Shows stehen außerdem als
Video-on-Demand bereit.

Kaleen: „Traum in Erfüllung gegangen“

Kaleen nach dem Eurovision Song Contest: „Ich hatte gestern einen
perfekten Bühnenauftritt. Genau so, worauf mein Team und ich
hingearbeitet so lange hingearbeitet haben. Ich könnte nicht
dankbarer sein, auch für die großartige Unterstützung, die ich von so
vielen Seiten erhalten habe. Mein Traum, mein Können vor einem so
großen Publikum zu zeigen, ist in Erfüllung gegangen und für mich
persönlich ist der gestrige Abend der Start für etwas Großem. Ich
darf mich auf die Zusammenarbeit mit meinem Plattenlabel Global
Records freuen und auf viele weitere Projekte.“ freut sich Kaleen.

Am Dienstag nach ihrer Rückkehr vom ESC in Malmö wird Kaleen beim
4GAMECHANGERS Festival von ProSiebenSat.1 PULS 4 & ORF in der Wiener
MARX HALLE auftreten und ihren Song „We Will Rave“ performen.

Die aktuellen „Zeit im Bild“-Sendungen, „Guten Morgen Österreich“,
Hitradio Ö3, Radio FM4 und die ORF-Landesstudios berichten heute und
morgen über die Finalnacht in Malmö.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NRF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel