• 09.04.2024, 15:45:17
  • /
  • OTS0120

NIVEA UNLIMITED Studie 2024 gibt Einblicke

Gute Basis: Drei Viertel schätzen die eigene Toleranz im Umgang mit anderen Menschen als eher oder sehr hoch ein

(v.l.) Moderator Robert Steiner, Charlotte Hager
(Bedürfnis-, Motiv- und Changeforscherin, CEO comrecon brand
navigation), Astrid Weinwum-Wilhelm (Präsidentin Pride Biz Austria),
Alvaro Alonso (General Manager Beiersdorf Österreich & Eastern
Europe), Katharina Kacerovsky-Strobl (Geschäftsführerin Stonewall/
Veranstalterin VIENNA PRIDE) und Thomas Schwabl (Gründer und
Geschäftsführer marketagent)
Wien (OTS) - 

Wie sieht es in Österreich aktuell mit dem Thema Toleranz aus? Die von NIVEA initiierte, erstmals durchgeführte UNLIMITED-Studie bestärkt das Bestreben von NIVEA, eine inklusive Gesellschaft zu fördern und das Bewusstsein für Toleranz und Akzeptanz zu stärken. Die repräsentative UNLIMITED-Studie gibt umfangreiche Einblicke, wie tolerant die Österreicher:innen sich selbst und andere einschätzen, wie es um den Respekt im Miteinander steht, ob und wie Diskriminierung stattfindet und wie sich tolerantes – aber auch intolerantes – Verhalten gegenüber der LGBTQIA+ Community äußert, im Alltag und im Speziellen am Arbeitsplatz. Interpretiert wurden die Studien-Ergebnisse bei einer gemeinsamen Panel-Diskussion mit Partner-Organisationen und Expert:innen.

  • Toleranz-Definition: Zwei Drittel der Befragten verstehen zwischenmenschliche Toleranz als „Respekt im Umgang miteinander“.
  • Selbsteinschätzung Toleranz: Drei Viertel schätzen die eigene Toleranz im Umgang mit anderen Menschen als eher oder sehr hoch ein – jedoch:
  • Einschätzung der Toleranz anderer: Weniger als ein Fünftel sieht die Mitmenschen als eher oder sehr tolerant. Mehr als ein Viertel sieht die österreichische Bevölkerung sogar als wenig bis gar nicht tolerant.
  • Toleranzempfinden: Befragte empfinden Toleranz vor allem wichtig gegenüber Menschen mit Behinderungen und alten Menschen.
  • Gleichberechtigung: Zwei Drittel geben an, alle sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten zu tolerieren und zu akzeptieren. Gleichberechtigung befürworten 6 von 10 Personen.
  • Commitment: Weniger als ein Fünftel setzt sich selbst aktiv gegen Diskriminierung der LGBTQIA+ Community ein.
  • Geschlechteridentitäten: Die „vielen verschiedenen Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen“ sind für mehr als die Hälfte der Befragten verwirrend, ein Fünftel hätte gerne mehr Aufklärung zu diesem Thema.
  • Diskriminierungserfahrungen: Zwei Drittel der Personen der LGBTQIA+ Community haben Diskriminierung schon einmal selbst erlebt.
  • Diskriminierung am Arbeitsplatz noch immer präsent: Mehr als ein Drittel der Personen, die berufstätig sind und Diskriminierung bereits erlebt haben, hat bereits diskriminierende Äußerungen in der mündlichen Kommunikation selbst erlebt oder beobachtet.
  • Outing am Arbeitsplatz: 6 von 10 berufstätigen Personen aus der LGBTQIA+ Community haben sich in ihrem Arbeitsumfeld geoutet – 1 von 10 haben vor, das zu tun.

Studienpräsentation mit Expert:innen-Panel
Präsentiert wurde die UNLIMITED-Studie von NIVEA am 9. April im The Social Hub Vienna gemeinsam mit dem bestehenden Partner VIENNA PRIDE, vertreten durch Katharina Kacerovsky-Strobl (Geschäftsführerin Stonewall/ Veranstalterin VIENNA PRIDE), sowie dem neu vorgestellten Partner Pride Biz Austria, vertreten durch Astrid Weinwurm-Wilhelm (Präsidentin Pride Biz Austria). Mit Gastgeber Alvaro Alonso (General Manager Beiersdorf Österreich & Eastern Europe) und Moderator Robert Steiner diskutierten darüber hinaus Charlotte Hager (Bedürfnis-, Motiv- und Changeforscherin, CEO comrecon brand navigation) und Studien-Präsentator Thomas Schwabl (Gründer und Geschäftsführer marketagent).

Rückfragen & Kontakt

Angelika Paul | currycom communication partners | +43 676 84 90 50 17 | angelika.paul@currycom.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | CUR

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel