• 04.04.2024, 08:00:23
  • /
  • OTS0010

„Europa und ich“ – ein Plädoyer für ein Europa des Friedens

Am Bild v.l. Dr. Günter Geyer
(Aufsichtsratspräsident der Vienna Insurance Group), Mag. Karoline
Edtstadler (Bundesministerin für EU und Verfassung) und Dr.
Christoph Leitl (Präsident von EYFON und der Europäischen Bewegung
Österreich)
Wien/Graz (OTS) - 

Dr. Christoph Leitl, Präsident des Europäischen Jugendforums Neumarkt (EYFON) und der Europäischen Bewegung Österreich (EBÖ) verleiht anlässlich der Präsentation seines neuen Buches „Europa und ich“ die Europa-Friedensmedaille an Dr. Günter Geyer, Aufsichtsratsvorsitzender der Vienna Insurance Group (VIG) und Unterstützer von EYFON der ersten Stunde. 

„Ich bin im Sternzeichen Europas geboren.“ Mit dieser anfänglichen Aussage bekennt sich der im Gründungsjahr des Europarates geborene Christoph Leitl zu seinem Lebensmotto und Fundament seines privaten, beruflichen und politischen Lebens. Neben der Biografie eines Politikers, der die Zeitgeschichte Österreichs und Europas prägte, enthält sein neues Werk einen Rückblick auf 75 Jahre Geschichte der EU, ein Plädoyer für europäische Werte und politisches Engagement und auch eine Vision zur Zukunft Europas in einer globalisierten Welt.  

„Dr. Christoph Leitl hat es stets verstanden, über den Tellerrand hinaus zu blicken“, betonte Stefan Ebner, General Manager Publishing Red Bull Media House, im Rahmen der feierlichen Veranstaltung. Auf Einladung von Benevento-Publishing und mit freundlicher Unterstützung des Wiener Städtischen Versicherungsvereins nahmen zahlreiche Gäste – unter ihnen Europaministerin Mag. Karoline Edtstadler sowie der ehem. Bundespräsident Dr. Heinz Fischer – an der Buchpräsentation im Wiener Ringturm teil.

Ein willkommener Anlass, um einer europäischen Persönlichkeit, die eine der Herzensangelegenheiten Leitls – das Europäische Jugendforum Neumarkt (EYFON) – von Anfang unterstützt hat, zu danken. „Zwischen dem schrecklichen Kollektivismus Chinas und dem schrankenlosen Individualismus der USA könnte ein kreatives, soziales, demokratisches Europa Vermittler sein. Solidarität, Frieden, Humanismus – das sind die Werte, für die Europa und Dr. Günter Geyer stehen. Darum ist er der erste Wirtschaftsvertreter, der die Europa-Friedensmedaille erhält!“, betonte Dr. Christoph Leitl bei der Verleihung. Dr. Günter Geyer, der durch sein Wirken einen entscheidenden Beitrag zum Wachstum der Vienna Insurance Group als führende Versicherungsgruppe in Zentral- und Osteuropa geleistet hat, sieht als Grundlage für die Expansion der VIG sowohl politischen Willen, Freiheitsgefühl und die Perspektive des EU-Beitritts der involvierten Länder. Seit 2007 gibt es die VIG Kids Camps für Kinder von MitarbeiterInnen der VIG-Gruppengesellschaften: „Diese Kinder leben den Europäischen Gedanken - trotz unterschiedlicher Sprache, Religion, Erziehung, Kulturkreis – aber Europa eint sie. Die EYFON VIG Youth Days sind eine Fortsetzung und Ergänzung dieses Gedankens!“, schloss Dr. Günter Geyer seine Dankesrede.  

Über EYFON:

Das „European Youth FOrum Neumarkt” steht für den Europagedanken des Friedens und Zusammenhalts. Die europäische Jugend steht im Mittelpunkt dieser Initiative und hat eine außerordentlich wichtige Bedeutung und Aufgabe für eine sichere und stabile Zukunft Europas. Gemeinsam mit namhaften Kooperationspartnern wie dem Wiener Städtischen Versicherungsverein werden verschiedenste Foren gestaltet, organisiert und veranstaltet, wobei der Fokus auf Mittel-, Ost- und Südosteuropa liegt.

Rückfragen & Kontakt

European Youth Forum Neumarkt (EYFON)
Schloßleiten 6
8820 Neumarkt in der Steiermark
Telefon: +43 664 912 33 66
E-Mail: office@eyfon.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | EYF

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel