- 20.03.2024, 12:46:05
- /
- OTS0152
Ausstellungsankündigung: MARIA LASSNIG. SELBST ALS KAMERA ab 22. März 2024 im Künstlerhaus
Im Rahmen der neuen Ausstellung MARIA LASSNIG. SELBST ALS KAMERA (ab 22.3.) laden wir Vertreter*innen der Presse und Medien zu einer exklusiven Pressepreview am Donnerstag, 21. März, 11:30 Uhr ein. Anmeldung unter gamrot@kuenstlerhaus.at ist erforderlich.
Die offizielle Eröffnung findet am 21. März, 19 Uhr statt, Einlass 18:30 Uhr, in Anwesenheit von Rhea Tebbich, Hans Werner Poschauko (Kurator*innen) und Günther Oberhollenzer (Künstlerischer Leiter)
Die Künstlerin Maria Lassnig lebte von 1968 bis 1980 in New York, wo sie ihre Leidenschaft für das Filmemachen entdeckte. Mit einfachsten Mitteln schuf sie in dieser Zeit richtungsweisende Kurzfilme, in denen sie ihr Konzept der „Body Awareness“ ins Bewegtbild übertrug. In diesen Filmen zeigt sich Lassnigs unverwechselbarer Blick auf die Welt – Menschen, Tiere und Gegenstände nehmen neue Formen an –, vor allem aber auf sich selbst. Dabei erhält die ebenso kritische wie humorvolle Sichtweise, die ihr bildnerisches Werk kennzeichnet, eine Stimme – im wahrsten Sinne des Wortes, wenn sie die Filme mit ihren eigenen Texten synchronisiert. „My animation is an artform“, hielt sie in einem ihrer Notizbücher fest.
Die Ausstellung MARIA LASSNIG. SELBST ALS KAMERA zeigt eine Auswahl des Filmwerks der Künstlerin vor dem Hintergrund ihres malerischen und poetischen Schaffens in den USA – Zeichnungen, Archivalien und Filme, die zum ersten Mal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Sie gewährt so einen intimen Blick auf Maria Lassnig – durch ihre eigene Linse.
In Kooperation mit Maria Lassnig Stiftung, sixpackfilm, Österreichisches Filmmuseum und Stadtkino im Künstlerhaus
Rückfragen & Kontakt
Alexandra Gamrot unter gamrot@kuenstlerhaus.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | KUH






