• 19.12.2023, 09:00:04
  • /
  • OTS0025

CoopCheck: Neues Online-Tool unterstützt bei Genossenschaftsgründungen

Österreichischer Genossenschaftsverband (ÖGV) baut Gründerservice aus

CoopCheck: Neues Online-Tool unterstützt bei
Genossenschaftsgründungen
Wien (OTS) - 

Der Österreichische Genossenschaftsverband (ÖGV) hat sein Gründerservice um ein praktisches Online-Tool erweitert: Ab sofort finden Initiatorinnen und Initiatoren von Gemeinschaftsprojekten auf der ÖGV-Website unter www.genossenschaftsverband.at/coopcheck Orientierung bei der Suche nach der passenden Rechtsform für ihr Unternehmen. Anhand einfach zu beantwortender Fragen wird ermittelt, ob die Genossenschaft im konkreten Fall die beste Wahl ist. Bei einem positiven Ergebnis kann man direkt mit dem ÖGV-Gründerservice in Kontakt treten.

„Gerade in der Neugründungsphase oder am Beginn eines Projekts kann es passieren, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Mit dem CoopCheck bieten wir einen niederschwelligen Erstkontakt – in wenigen Klicks bekomme ich eine erste Orientierung, ob die Genossenschaft für mich passt“, erklärt Peter Haubner, Vorstandsvorsitzender des ÖGV. „Unser Gründerservice hat 2023 rund 100 Beratungsgespräche geführt. Mit neuen Lösungen und einem einfachen Zugang wollen wir das Interesse weiter steigern.

Jahresbilanz 2023: Genossenschaften im Aufwind

Besonders bei Erneuerbaren Energiegemeinschaften, aber auch bei anderen Kooperationsprojekten gab es zuletzt einen Boom an Neugründungen in Form von Genossenschaften – aus gutem Grund: Die Rechtsform bietet viel Flexibilität für den Einstieg neuer Mitglieder und hohe Sicherheit durch die Revision. Das Ziel jeder Genossenschaft ist das kooperative Wirtschaften der Mitglieder, um Projekte gemeinsam umzusetzen, Leistungen günstiger zu erhalten oder anzubieten. So schaffen Genossenschaften oft Konditionen, die der Markt sonst nicht hergibt.

2023 gab es im ÖGV 14 Neugründungen, darunter sieben Energiegemeinschaften, aber auch eine Infrastrukturgenossenschaft für ein Glasfasernetz. Der Aufwärtstrend bei Genossenschaftsgründungen, der 2019 begonnen hat, setzt sich damit weiter fort.

Über den ÖGV

Der ÖGV ist der Service- und Revisionsverband der Volksbanken sowie der gewerblichen Genossenschaften in Österreich – darunter bekannte Marken wie Expert, Red Zac, ABAU oder auch die APA.

Rückfragen & Kontakt

Österreichischer Genossenschaftsverband
Mag. Günther Griessmair
+43 1 313 28-409
guenther.griessmair@oegv.volksbank.at
www.genossenschaftsverband.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel