Die meisten Expert:innen gehen davon, dass Österreich auch in Zukunft auf Arbeitsmigration angewiesen sein wird. Das jetzige Arbeitsmigrationsmodell steht in der Kritik. Es begünstige einerseits Lohn- und Sozialdumping und erschwere andererseits den Zuzug qualifizierter Arbeitnehmer:innen.
Wie könnte ein Modell für die Arbeitsmigration aussehen, das nicht Lohn- und Sozialdumping fördert, welches die Arbeitnehmer:innen-Interessen berücksichtigt und auch den Arbeitskräftebedarf besser erhebt, als das jetzige Modell. Darüber wollen wir am Mittwoch den 13.12 diskutieren.
Podium:
Julia Bock-Schappelwein - Wifo
Judith Hörlsberger – Beratungszentrum für Migranten und Migrantinnen
Marina Delcheva - Profil
Moderation:
Anna Jandrisevits - Die Chefredaktion
13. Dezember 2023, 10:00 Uhr
AK Medienraum im Bürogebäude Plößlgasse, 6. Stock
1040, Plößlgasse 2
Sie können die Pressekonferenz auch via Livestream unter wien.arbeiterkammer.at/arbeitsmigrationsmodell mitverfolgen.
Wir würden uns sehr freuen, eine:n Vertreter:in Ihrer Redaktion bei der Diskussion oder im Livestream begrüßen zu dürfen.
Rückfragen & Kontakt
Siniša Puktalović
1040, Prinz Eugen Straße 20-22
T: +43 15016513810
Sinisa.PUKTALOVIC@akwien.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | AKW