• 02.11.2023, 13:47:43
  • /
  • OTS0120

ORF im Oktober 2023: 33,2 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Wien (OTS) - Im Oktober 2023 erreichte die ORF-Sendergruppe mit u. a.
den „Liebesg’schichten und Heiratssachen“, „10 Jahre 9 Plätze – 9
Schätze“, der Fußball-EM-Qualifikation und zahlreichen aktuellen
Sondersendungen einen Marktanteil von 33,2 Prozent und eine
Tagesreichweite von 3,565 Millionen Seherinnen und Sehern, das
entspricht 47,2 Prozent der TV-Bevölkerung.

Die größten Zuwächse verzeichnete ORF 1 in der Zielgruppe 12–29 Jahre
im Vorabend mit einem Plus von 4,9 Prozentpunkten, ORF 2 legte im
Spätabend (ab 22.00 Uhr) um 2,7 Prozentpunkte zu.

Weitere Key-Facts zum Oktober 2023

ORF 1: 1,659 Millionen Seher:innen (8,0 Prozent Marktanteil), ORF 2:
2,851 Millionen Seher:innen (22,0 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2
gesamt: 30,0 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis
23.00 Uhr): 40,0 Prozent MA

Die zehn Topreichweiten

„Zeit im Bild“ (9. Oktober)
1,487 Millionen Zuschauer:innen, 57 Prozent Marktanteil

„Bundesland heute“ (20. Oktober)
1,323 Millionen Zuschauer:innen, 60 Prozent Marktanteil

„Tatort – Bauernsterben“ (15. Oktober)
1,038 Millionen Zuschauer:innen, 36 Prozent Marktanteil

„10 Jahre 9 Plätze – 9 Schätze““ (26. Oktober)
987.000 Zuschauer:innen, 37 Prozent Marktanteil

„Liebesg’schichten und Heiratssachen“ (30. Oktober)
900.000 Zuschauer:innen, 33 Prozent Marktanteil

„Fußball-EM-Qualifikation Aserbaidschan – Österreich“, 2. Hz (16.
Oktober)
833.000 Zuschauer:innen, 31 Prozent Marktanteil

„Die Rosenheim-Cops“ (12. Oktober)
816.000 Zuschauer:innen, 31 Prozent Marktanteil

„Der Kommissar und der See: Narrenfreiheit“ (1. Oktober)
806.000 Zuschauer:innen, 28 Prozent Marktanteil

„ZIB Spezial“ um 20.15 Uhr (9. Oktober)
718.000 Zuschauer:innen, 26 Prozent Marktanteil

„ZIB 2“ (23. Oktober)
696.000 Zuschauer:innen, 31 Prozent Marktanteil

Oktober-Topwerte in ORF 1

-- Das Ergebnis hat gereicht, das Publikumsinteresse war bereits
EM-würdig: Bis zu 960.000 Fußballfans sahen am 16. Oktober die zweite
Halbzeit von Aserbaidschan – Österreich live, im Schnitt waren es um
19.00 Uhr 833.000 bei 31 Prozent Marktanteil (40 bzw. 44 Prozent
Marktanteil in den jungen Zielgruppen); damit war Aserbaidschan –
Österreich das meistgesehene Spiel einer WM- oder EM-Qualifikation im
Vorabend seit 2019.

-- Gelungenes Jubiläum: Bis zu 643.000 Zuschauer:innen waren am 3.
Oktober mit dabei, als die Top-Cops der „Soko Donau“ zu ihrem 250.
Einsatz gerufen wurden; durchschnittlich wollten sich 622.000
Personen den Auftakt zu den neuen Folgen der 17. und 18. Staffel in
Spielfilmlänge bei einem Marktanteil von 23 Prozent nicht entgehen
lassen; in den Zielgruppen 12–29 bzw. 12–49 lag der Marktanteil bei
16 bzw. 19 Prozent.

-- Der Animationsfilm „Rotzbub“ mit den Figuren von Manfred Deix
erreichte am 25. Oktober im Schnitt 511.000 Reichweite und war mit 21
bzw 26 und 27 Prozent MA das erfolgreichste fiktionale Format 2023 am
Sendeplatz.

Oktober-Topwerte in ORF 2

-- Mit einem romantischen Finale ging am 30. Oktober die 27.
ORF-„Liebesg’schichten und Heiratssachen“-Saison erfolgreich zu Ende:
Bis zu 911.000 Zuseherinnen und Zuseher wollten das Happy End nicht
verpassen, im Schnitt verfolgten 900.000 (vorläufige Gewichtung) bei
einem Marktanteil von 33 Prozent die Sendung – das ist der beste
Marktanteil für eine Bilanzsendung seit 2015.

-- Insgesamt erwies sich die Staffel 2023 mit einem weitesten
Seherkreis von 3,323 Millionen, was 44 Prozent der österreichischen
TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren entspricht, als Publikumshit;
durchschnittlich erreichte die Staffel 886.000 Zuschauer:innen bei
einem Marktanteil von 35 Prozent, das ist der beste Marktanteil in
der Zielgruppe 12+ seit 2016, in der Zielgruppe 12–49 war es mit 21
Prozent Marktanteil das beste Staffelergebnis seit 2015 und mit
Marktanteilen von 19 Prozent bei 12–29 bzw. 40 Prozent bei 50+ ist es
in diesen Zielgruppen das beste Staffelergebnis seit 2018; auch die
Nachnutzung erreichte einen Rekordwert von bis zu 95.000 bei
einzelnen Ausgaben.

-- „10 Jahre 9 Plätze – 9 Schätze“ ließen sich am Nationalfeiertag
bis zu 1,131 Millionen Zuseherinnen und Zuseher nicht entgehen,
durchschnittlich waren 987.000 bei 37 Prozent Marktanteil (25 Prozent
bei 12–29 und 26 Prozent bei 12–49) via ORF 2 live dabei; damit
erreichte „10 Jahre 9 Plätze – 9 Schätze“ sowohl den besten
Durchschnittsmarktanteil als auch Rekordwerte bei den 12- bis
29-Jährigen und 12- bis 49-Jährigen seit Sendungsstart 2014.

-- Im Rahmen eines multimedialen Programmschwerpunkts widmete sich
der ORF von 2. bis 8. Oktober dem Thema Gesundheit und Pflege:
Insgesamt erreichten allein die zahlreichen TV-Sendungen der
Schwerpunktwoche 2,830 Millionen Zuseher:innen, das entspricht einem
weitesten Seherkreis von 38 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab
zwölf Jahren. Die höchsten Reichweiten erzielten dabei die
ORF-TV-Magazine-Auftaktsendung „Wie krank ist unser
Gesundheitssystem?“ (2. Oktober) mit im Schnitt 643.000 Zuseherinnen
und Zusehern (23 Prozent Marktanteil) und „Stöckl live“ (4. Oktober)
mit 354.000 (14 Prozent Marktanteil).

-- Gemeinsam mit bis zu 1.073.000 Zuseherinnen und Zusehern gerieten
am 15. Oktober die Austro-„Tatort“-Ermittler in das Spannungsfeld
zwischen nachhaltiger und industrieller Landwirtschaft:
Durchschnittlich wollten sich 1,038 Millionen Personen bei einem
Marktanteil von 36 Prozent in der Zielgruppe 12+ (bester Marktanteil
seit 2014) den neuesten Fall „Bauernsterben“ nicht entgehen lassen;
In den Zielgruppen 12–29 bzw. 12–49 lag der Marktanteil bei 34
Prozent (Rekord) bzw. 26 Prozent (Bestwert seit 2016).

-- Die Ausgabe von „IM ZENTRUM“ am 8. Oktober („Angriff auf Israel –
Droht ein langer Krieg?“) erreichte mit 28 Prozent MA den höchsten
Wert im Jahr 2023.

Oktober-Topwerte in ORF III

-- Mit 171.000 Reichweite bei 7 Prozent MA schaffte die
„Zeitgeschichte“-Doku „Jörg Haider – Der letzte Tag“ Platz eins im
Ranking, gefolgt von „Schicksalstage Österreichs: Die Stunde des Jörg
Haider“ (beide am 7. Oktober) mit 150.000 RW bei 6 Prozent MA und dem
„Heimat Österreich“-Film „An der steirischen Weinstraße“ am 4.
Oktober mit 145.000 RW bei 6 Prozent MA.

Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) wurden die
Video-Streaming-Angebote des ORF (live und on Demand) auch im Oktober
2023 intensiv genutzt: Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie
Video-Angebote auf anderen Seiten inkl. Apps wie news.ORF.at,
sport.ORF.at, Spezialsites zu TV-Events etc.) wurden in Österreich
10,3 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und
62,7 Millionen Bruttoviews (Videostarts) verzeichnet, das
Gesamtnutzungsvolumen lag in Summe bei 279 Millionen Minuten
(vorläufige Zahlen). Meistgenutzter Live-Stream im Oktober war die
Fußball-EM-Qualifikation Aserbaidschan – Österreich (2. HZ) am 16.
Oktober mit einer Durchschnittsreichweite von 50.500. Die im Oktober
am stärksten on Demand abgerufene Sendung war „Gute Nacht Österreich“
vom 6. Oktober mit einer Durchschnittsreichweite von 36.400.

Quelle: AGTT/ GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+,
Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Weitester
Seherkreis: zumindest eine Sendung kurz gesehen, Daten ab 25. Oktober
2023 vorläufig gewichtet, ORF

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NRF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel