Top-Reichweite für WM-Finale Spanien – England mit bis zu 410.000
Utl.: Top-Reichweite für WM-Finale Spanien – England mit bis zu
410.000 =
Wien (OTS) - Die Fußball-WM der Frauen brachte mit Spanien einen
neuen Weltmeister, das gestrige Finale war das 64. Spiel dieses
hochklassigen Turniers in Australien und Neuseeland, das der ORF (mit
Ausnahme der Parallelspiele am Ende der Gruppenphase) komplett und
live in ORF 1 gezeigt hat.
Trotz der Zeitverschiebung mit Anpfiffzeiten meist zeitig in der Früh
bzw. am Vormittag und der verpassten WM-Teilnahme Österreichs ließen
sich insgesamt (weitester Seherkreis) 2,354 Millionen, das entspricht
31 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren, das Turnier
im ORF nicht entgehen.
Der Frauen-Fußball ist längst auch bei den Männern angekommen, das
unterstreicht der Anteil von im Schnitt 73 Prozent männlichen
WM-Zuschauern. Umgekehrt verhielt es sich beim ORF-WM-Team, hier
waren die Frauen mit den Kommentatorinnen Anna-Theresa Lallitsch und
Alina Eberstaller, den WM-Studio-Gastgeberinnen Alina Zellhofer und
Kristina Inhof sowie den Expertinnen Lisa Makas, Elisabeth Tieber und
Viktoria Schnaderbeck in der Überzahl.
Den Topwert im Reichweiten-Ranking erzielte das WM-Finale am 20.
August mit bis zu 410.000 Zuseherinnen und Zusehern in der zweiten
Halbzeit, im Schnitt waren 344.000 bei 33 Prozent Marktanteil via ORF
1 live dabei. Platz zwei geht an Schweden – USA am 6. August, das
Elfmeterschießen erreichte 227.000 Fans (bei 21 Prozent Marktanteil),
auf Platz drei liegt Australien – Frankreich, das am 12. August
ebenfalls im Elfmeterschießen entschieden wurde – 162.000 (31 Prozent
Marktanteil) sahen die dramatische Entscheidung.
Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 21 Prozent über alle
WM-Spiele war das Interesse der jungen Zielgruppe 12–29 Jahre am
höchsten.
Für ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann „ist der Frauen-Fußball
im ORF angekommen, um zu bleiben: Das zeigen die hochwertigen und
spannenden WM-Spiele, das zeigt auch die tolle Performance des
überwiegend weiblichen ORF-WM-Teams. Frauen-Fußball und der ORF, das
ist eine starke Kombination.“
Auch das Streaming-Angebot des ORF zur Frauen-Fußball-WM wurde gut
genutzt: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus)
erzielten die Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote (Web und
Apps) des ORF von 20. Juli bis inklusive 20. August österreichweit
insgesamt 807.000 Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge), 2,3
Mio. Bruttoviews (Videostarts) und ein Gesamtnutzungsvolumen von 22
Mio. Minuten.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NRF