• 29.06.2023, 14:02:21
  • /
  • OTS0163

ORF-Stiftungsrat: Strategie-Prozess „ORF FÜR ALLE“ präsentiert

Positiver ORF-Jahresabschluss 2022 genehmigt

Utl.: Positiver ORF-Jahresabschluss 2022 genehmigt =

Wien (OTS) - Der ORF-Stiftungsrat hat in seiner Plenarsitzung am
Donnerstag, dem 29. Juni 2023, unter dem Vorsitz von Mag. Lothar
Lockl den von ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann vorgelegten
Jahres- und Konzernabschluss des ORF 2022 einstimmig genehmigt.
Sowohl der ORF als auch der ORF-Konzern bilanzieren positiv. Der
ORF-Generaldirektor präsentierte weiters den Start des
Strategie-Prozesses „ORF FÜR ALLE“.

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Ein ‚ORF FÜR ALLE‘ ist das
Leitthema der ORF-Unternehmensstrategie der kommenden Jahre. Der ORF
erreicht schon heute mehr als 90 Prozent des Publikums. Die
nachhaltige Neuregelung der ORF-Finanzierung durch die Allgemeinheit
ist für den ORF aber auch eine Verpflichtung, noch mehr Anstrengungen
zu unternehmen, damit er tatsächlich auch allen Österreicherinnen und
Österreichern ein relevantes Programmangebot machen kann. Auch jenen,
die dem ORF gegenüber kritisch eingestellt sind. Dies müssen wir vor
dem Hintergrund einer sehr schwierigen wirtschaftlichen Lage leisten.
Konnte der ORF unter großen Anstrengungen 2022 noch ausgeglichen
abschließen, wird dies 2023 aus heutiger Sicht nicht möglich sein.
Durch die konsequente Fortsetzung des Einsparungs- und
Restrukturierungskurses werden wir aber sicherstellen, dass der ORF
in den kommenden Jahren wieder ausgeglichen bilanziert und das
notwendige Einsparungsvolumen von rd. 300 Mio. Euro realisieren kann.
Dadurch werden wir auch den nötigen Spielraum schaffen, um unsere
programmlichen Vorhaben zu realisieren und zu einem ORF für alle zu
werden!“

Eckpunkte Strategieprozess „ORF FÜR ALLE“

Der ORF wird seine Unternehmensstrategie unter dem Leitthema ein „ORF
FÜR ALLE“ weiterentwickeln. Als „ORF FÜR ALLE“ möchte der ORF allen
Menschen in Österreich ein öffentlich-rechtliches Programmangebot
machen, die Interessen aller Bevölkerungsgruppen berücksichtigen und
die verschiedenen Zielgruppen ansprechen – unabhängig von Alter,
Geschlecht, Sozialisierung oder politischer Orientierung. Die
Vielfalt der österreichischen Gesellschaft soll sich noch besser in
seinen Programmangeboten widerspiegeln, damit sich möglichst viele
Menschen durch den ORF repräsentiert fühlen. Im Rahmen des
Strategieprozesses wird der ORF verstärkt auch auf Kritikerinnen und
Kritiker zugehen. Die neue Unternehmensstrategie wird auf den vier
Säulen Content (1), Business Reengineering (2), Kultur der
Verantwortung (3) und einer Dialogoffensive (4) basieren. Die
detaillierten Umsetzungsschritte werden in den kommenden Wochen
erarbeitet.

ORF-Bilanz 2022 positiv

Der ORF-Konzern bilanziert 2022 mit einem EBT in der Höhe von 9,6
Mio. € positiv. Das EBT der Muttergesellschaft beträgt 1,9 Mio. €.
Die Umsatzerlöse des ORF-Konzerns liegen 2022 bei 1.069,8 Mio. €
(2021: 1.052,2 Mio. €). Die Erlöse aus Programmentgelten betragen
662,9 Mio. € (2021: 644,9 Mio. €), jene aus der Werbung 218,3 Mio. €
(2021: 228,3 Mio. €). Sonstige Umsatzerlöse liegen 2022 bei 188,7
Mio. € (2021: 179,1 Mio. €).

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NRF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel