- 29.06.2023, 14:02:21
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ORF-Stiftungsrat: Strategie-Prozess „ORF FÜR ALLE“ präsentiert
Positiver ORF-Jahresabschluss 2022 genehmigt
Utl.: Positiver ORF-Jahresabschluss 2022 genehmigt =
Wien (OTS) - Der ORF-Stiftungsrat hat in seiner Plenarsitzung am
 Donnerstag, dem 29. Juni 2023, unter dem Vorsitz von Mag. Lothar
 Lockl den von ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann vorgelegten
 Jahres- und Konzernabschluss des ORF 2022 einstimmig genehmigt.
 Sowohl der ORF als auch der ORF-Konzern bilanzieren positiv. Der
 ORF-Generaldirektor präsentierte weiters den Start des
 Strategie-Prozesses „ORF FÜR ALLE“.
ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Ein ‚ORF FÜR ALLE‘ ist das
 Leitthema der ORF-Unternehmensstrategie der kommenden Jahre. Der ORF
 erreicht schon heute mehr als 90 Prozent des Publikums. Die
 nachhaltige Neuregelung der ORF-Finanzierung durch die Allgemeinheit
 ist für den ORF aber auch eine Verpflichtung, noch mehr Anstrengungen
 zu unternehmen, damit er tatsächlich auch allen Österreicherinnen und
 Österreichern ein relevantes Programmangebot machen kann. Auch jenen,
 die dem ORF gegenüber kritisch eingestellt sind. Dies müssen wir vor
 dem Hintergrund einer sehr schwierigen wirtschaftlichen Lage leisten.
 Konnte der ORF unter großen Anstrengungen 2022 noch ausgeglichen
 abschließen, wird dies 2023 aus heutiger Sicht nicht möglich sein.
 Durch die konsequente Fortsetzung des Einsparungs- und
 Restrukturierungskurses werden wir aber sicherstellen, dass der ORF
 in den kommenden Jahren wieder ausgeglichen bilanziert und das
 notwendige Einsparungsvolumen von rd. 300 Mio. Euro realisieren kann.
 Dadurch werden wir auch den nötigen Spielraum schaffen, um unsere
 programmlichen Vorhaben zu realisieren und zu einem ORF für alle zu
 werden!“
Eckpunkte Strategieprozess „ORF FÜR ALLE“
Der ORF wird seine Unternehmensstrategie unter dem Leitthema ein „ORF
 FÜR ALLE“ weiterentwickeln. Als „ORF FÜR ALLE“ möchte der ORF allen
 Menschen in Österreich ein öffentlich-rechtliches Programmangebot
 machen, die Interessen aller Bevölkerungsgruppen berücksichtigen und
 die verschiedenen Zielgruppen ansprechen – unabhängig von Alter,
 Geschlecht, Sozialisierung oder politischer Orientierung. Die
 Vielfalt der österreichischen Gesellschaft soll sich noch besser in
 seinen Programmangeboten widerspiegeln, damit sich möglichst viele
 Menschen durch den ORF repräsentiert fühlen. Im Rahmen des
 Strategieprozesses wird der ORF verstärkt auch auf Kritikerinnen und
 Kritiker zugehen. Die neue Unternehmensstrategie wird auf den vier
 Säulen Content (1), Business Reengineering (2), Kultur der
 Verantwortung (3) und einer Dialogoffensive (4) basieren. Die
 detaillierten Umsetzungsschritte werden in den kommenden Wochen
 erarbeitet.
ORF-Bilanz 2022 positiv
Der ORF-Konzern bilanziert 2022 mit einem EBT in der Höhe von 9,6
 Mio. € positiv. Das EBT der Muttergesellschaft beträgt 1,9 Mio. €.
 Die Umsatzerlöse des ORF-Konzerns liegen 2022 bei 1.069,8 Mio. €
 (2021: 1.052,2 Mio. €). Die Erlöse aus Programmentgelten betragen
 662,9 Mio. € (2021: 644,9 Mio. €), jene aus der Werbung 218,3 Mio. €
 (2021: 228,3 Mio. €). Sonstige Umsatzerlöse liegen 2022 bei 188,7
 Mio. € (2021: 179,1 Mio. €).
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