• 26.06.2023, 11:49:20
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Butter, Milch und Mehl sind die Gesichter der Teuerung

META Communication International analysiert über 14.000 Beiträge zum Thema Teuerung in Onlinemedien und sozialen Netzwerken: Grundnahrungsmittel im Fokus der Aufmerksamkeit

Auf dem Bild ist ein Ranking, aufgeteilt in zwei Spalten, zu
sehen: Die linke Spalte beinhaltet die 15 präsentesten Lebensmittel
im Kontext der Teuerung in Onlinemedien und Blogs. Die rechte Spalte
zeigt die 15 präsentesten Lebensmittel auf Social Media.
Wien (OTS) - 

Seit über einem Jahr dominiert das Thema Teuerung die öffentliche Debatte. Der Mikrowarenkorb, der Güter des täglichen Bedarfs beinhaltet, ist im Mai 2023 um 12,3 Prozent teurer als vor einem Jahr. Vor allem Preissteigerungen bei Lebensmitteln führen zu regen Diskussionen in den sozialen Medien und in der politischen Arena. 

Grundnahrungsmittel im Fokus

Doch nicht alle Lebensmittel stehen gleichermaßen im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. META, der Full-Service Anbieter für Medienbeobachtung und Medienanalyse, wertete dazu über 11.500 Online-Beiträge und 2.500 Postings in sozialen Medien im Zeitraum von Jänner 2022 bis Juni 2023 aus. Das Ergebnis: Preissteigerungen werden allen voran bei Grundnahrungsmitteln thematisiert.

AK-Preismonitore generieren Sichtbarkeit

Onlinemedien und Blogs nennen Butter, Milch und Mehl am häufigsten im Zusammenhang mit ihren Preisen. Regelmäßige Preisvergleiche der Arbeiterkammer (AK-Preismonitor) werden von reichweitenstarken Medien wiederholt aufgegriffen und sorgen so für eine hohe Sichtbarkeit des Teuerungsthemas. Neben klassischen Grundnahrungsmitteln wie Nudeln und Zucker rücken dadurch auch Tiefkühlpizzen und Pommes Frites in die Top 15 der am meisten genannten Produkte.

Social-Media-Nutzer:innen diskutieren über Bier und Eier

In den sozialen Medien stehen ebenfalls Grundnahrungsmittel im Zentrum der Aufmerksamkeit. User:innen berichten via Twitter, Instagram und Co. von ihren Erfahrungen beim Einkauf, diskutieren die Preise einzelner Produkte, nehmen Preisvergleiche zwischen Händlern vor und tauschen sich über Aktionen und Rabatte aus. „Auch Diskussionsforen wie Reddit und Communities wie babyforum.at tragen wesentlich zur Wahrnehmung von Herstellern und Händlern bei“, so META-Projektleiter Klemens Herzog.

Am häufigsten thematisieren User:innen die Milchpreise. Butter schafft es, im Gegensatz zur medialen Berichterstattung, nicht in die Top 3. Auch Mehl und Speiseöl rangieren weiter hinten im Präsenz-Ranking. Deutlich häufiger als klassische Medien sprechen User:innen hingegen über die Preise von Brot und Eiern. Eine große Diskrepanz zwischen Medienpräsenz – Platz 14 - und Social-Media-Relevanz – Platz 5 - zeigt sich auch beim Thema Bier. 

Präsenz-Ranking: Erwähnungen von Lebensmitteln im Kontext der Teuerung

Top 15 Onlinemedien & Blogs
1.  Butter
2.  Milch
3.  Mehl
4.  Speiseöl
5.  Kaffee
6.  Brot
7.  Joghurt
8.  Zucker
9.  Tomaten
10. TK-Pizza
11. Nudeln
12. Pommes
13. Eier
14. Bier
15. Reis

Top 15 Soziale Medien
1.  Milch
2.  Brot
3.  Eier
4.  Butter
5.  Bier
6.  Zucker
7.  Käse
8.  Kaffee
9.  Tomaten
10. Mehl
11. Speiseöl
12. Nudeln
13. Paprika
14. Äpfel
15. Schokolade 

Lesen Sie den Blog-Beitrag "Butter, Milch und Mehl sind die Gesichter der Teuerung"

Rückfragen & Kontakt

Mirela Dayarova
Head of New Business
mirela.dayarova@metacommunication.com
+43 664 8553038

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