Heute, Montag, wurde an der Flaggschiffschule, der Volksschule Kolonitzgasse, die Regenbogenfahne gehisst.
„Das Projekt FLAGincluded der HOSI Wien ist ein voller Erfolg. Die Schulen reißen uns die Fahnen aus den Händen wie warme Semmeln“, beschreibt Projektleiter Michael Kudler den starken Andrang dieses Jahres. „Die Regenbogenparade in Wien ist vorbei, doch Pride und Sichtbarkeit gehen weiter – an vielen Schulen das ganze Jahr über. Wir dürfen nun fast 200 Schulen aus allen Bundesländern Österreichs zu unseren Teilnehmer*innen zählen. Dieses Jahr freuen wir uns besonders, zusätzlich auch Workshops im Rahmen der Kooperation queerfacts anbieten zu können.“
Zur diesjährigen Flaggschiffschule wurde die Volksschule Kolonitzgasse im 3. Wiener Gemeindebezirk gekürt, an der heute feierlich und begleitet von Kindergesang die Regenbogenfahne gehisst wurde. Ihr Engagement soll stellvertretend für all die anderen Schulen, die sich beherzt für ein inklusives Umfeld einsetzen, gewürdigt werden. „Es ist mir als Schulleitung und dem Team der Volkschule Kolonitzgasse ein großes Anliegen, Chancengleichheit, unabhängig von Herkunft, sozialer Schicht, Religion oder Geschlecht, in allen Belangen zu leben und dies auch zu ermöglichen. An unser Schule arbeiten alle Personen an unserem Herzensbildungsprojekt - Character Education mit, um einen wertschätzenden Umgang mit allen zu leben und die Kinder in ihrer Entwicklung zu Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu unterstützen und zu begleiten“, erklärt Schulleiterin Doris Rilk.
Auch die Bildungsdirektion Wien hat sich diesem wichtigen Anliegen verschrieben. „Schule ist ein Ort des Miteinanders, der Vielfalt und Akzeptanz. Ich bin stolz darauf, wie bunt Wien und unsere Schulen sind. Durch die Regenbogenfahne zeigen wir, dass wir für eine Gesellschaft stehen, in der alle Menschen Platz haben“, sagt Bildungsdirektor Heinrich Himmer.
LGBTIQ-Sprecherin im Wiener Gemeinderat (SPÖ) Nicole Berger-Krotsch erklärt: „In Wien verstehen wir Schule als sozialen Ort, hier spielt sich das Leben der jungen Menschen ab. Ein Miteinander ist nur dann gewährleistet, wenn alle Themen und Herausforderungen der Jugendlichen auch Platz haben und sichtbar sind. Mit dem Projekt FLAGincluded an Wiens Schulen wird mit dem Hissen von Regenbogenfahnen ein wichtiges und starkes Symbol für mehr Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung gesetzt. Ich bedanke mich sehr bei der HOSI Wien für die Aktion, die mittlerweile, meine ich, schon Tradition geworden ist, und allen Schulleitungen, die hier kämpferisch für Kinder und Jugendlichen für eine diverse Gesellschaft auftreten.“
Hier geht's zu den Bildern! (Fotos: Jakob Koch)
Rückfragen & Kontakt
E-Mail: office@hosiwien.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | HOI