LR Schleritzko: „Tut gut“-Jubiläumsschwerpunkt setzt mit Kati Bellowitsch auf Sinneswahrnehmung und Eigenmotivation
Utl.: LR Schleritzko: „Tut gut“-Jubiläumsschwerpunkt setzt mit Kati
Bellowitsch auf Sinneswahrnehmung und Eigenmotivation =
St. Pölten (OTS) - 1993 als „Gesundheitsforum NÖ“ gegründet, hat die
„Tut gut“-Gesundheitsvorsorge nach 30 Jahren einen wichtigen
Stellenwert und eine große Bekanntheit in Niederösterreich erlangt.
Welche Lehren man aus der Vergangenheit zieht, wie die
Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher aktuell zu
Gesundheitsförderungsthemen stehen und welche neuen Aktionen im
Jubiläumsjahr geplant sind, darüber informierten Landesrat Ludwig
Schleritzko, „Tut gut“-Geschäftsführerin Alexandra Pernsteiner-Kappl
und Moderatorin Kati Bellowitsch heute bei einer Pressekonferenz in
St. Pölten.
„Mehr als drei Viertel aller Gemeinden in Niederösterreich sind
bereits eine ‚Gesunde Gemeinde‘, es gibt über 300 Wander- und
Schrittewege im Land, eine große Zahl an ‚Gesunden Schulen“,
‚Bewegten Klassen‘ und ‚Wasserschulen‘, über 100 betreute ‚Gesunde
Betriebe‘ und knapp 9.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei
‚Vorsorge Aktiv‘“, sagte Landesrat Schleritzko, der auch betonte:
„Wir ruhen uns aber auf diesen erfolgreichen 30 Jahren nicht aus,
sondern wollen uns stets am Puls der Zeit bewegen.“ „Tut gut“ habe im
Jänner im Zuge einer Online-Umfrage rund 1.000
Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher zu Gesundheitsthemen,
Lebensstil und dem Bekanntheitsgrad von „Tut gut“ sowie den Angeboten
befragt. „65,2 Prozent der Menschen, also fast zwei Drittel, kennen
die Gesundheitsvorsorge ‚Tut gut‘ mittlerweile. Besonders bekannt
sind die ‚Tut gut‘-Wanderwege, die ‚Gesunden Gemeinden‘, die ‚Tut
gut‘-Schrittewege, ‚Vorsorge aktiv‘ und das Programm ‚Gesunde
Schule‘“, führte er aus.
Im Hinblick auf ein Highlight im Jubiläumsjahr erinnerte der
Landesrat: „Insgesamt 30 Familien können bei der ‚Tut
gut‘-Sinneswanderung mit Markenbotschafterin Kati Bellowitsch am 9.
September auf einem ‚Tut gut‘-Wanderweg mit dabei sein und nicht nur
wandern, sondern auch riechen, schmecken und fühlen.“
„Wir wollen mit dem Angebot und den Botschaften von ‚Tut gut‘ gezielt
das Bewusstsein der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher
schärfen. Denn ein gesunder Lebensstil führt zu mehr Lebensqualität“,
meinte „Tut gut“-Geschäftsführerin Pernsteiner-Kappl. „Gelingen soll
die Bewusstseinsbildung künftig mit der aus Fernsehen und Radio
bekannten und als Autorin und Reisejournalistin tätigen Kati
Bellowitsch, die für drei Jahre als ‚Tut gut‘-Markenbotschafterin die
Gesundheitsaktionen unterstützt und auf
www.noetutgut.at/gesundmitkati präsentieren wird“, erläuterte sie.
„Wir wollen im Jubiläumsjahr mit unseren Angeboten noch mehr
Aufmerksamkeit erlangen. Das Land Niederösterreich ermöglicht es uns,
‚Tut gut‘ für die Bevölkerung spürbar und erlebbar zu machen. Die
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ‚Tut gut‘ arbeiten daran, dass
unsere Landsleute länger gesund bleiben.“
Moderatorin Kati Bellowitsch sagte: „Die Themen Bewegung, Ernährung
und mentale Gesundheit sind sehr wichtig. Wenn man mit der Forcierung
der Bewegung schon in jungen Jahren beginnt, dann geht die Liebe zum
Sport nie verloren. Die Eltern sollen ihren Kindern die gesunde
Ernährung vorleben, was schon mit einem gesunden Frühstück beginnt.
Zur Stärkung der mentalen Gesundheit gibt es sehr viele Tipps und
Tricks, wie man positiv durch den Alltag geht.“
Ab Sommer werden die 30 innovativsten „Gesunden Gemeinden“
Niederösterreichs gesucht. Das passende Produkt zum Schwerpunkt wird
in Form eines Herbst-Gewinnspiels die „Tut gut!“-Sinnesbox sein. Dann
werden auch jeweils 30 Gratis-Teilnahmen für die Lebensstil-Programme
„Vorsorge Aktiv“ und „Vorsorge Aktiv Junior“ verlost.
Nähere Informationen beim Büro LR Schleritzko unter 0676/81212345,
Pressesprecher Jan Teubl, und E-Mail jan.teubl@noel.gv.at, bzw. bei
„Tut gut!“ unter 0676/8587034200, Thomas Klemm, und E-Mail
thomas.klemm@noetutgut.at sowie www.noetutgut.at.
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