- 20.04.2023, 13:27:36
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ORF produziert Exportschlager: ORF-Enterprise schließt internationale Programm-Deals auf der MIPTV in Cannes
Gemeinsame Präsenz von ORF, ORF-Enterprise und Film Austria: Schwerpunkt auf ORF-Originals und Blue-Chip-Dokumentationen von ORF-„Universum“
Utl.: Gemeinsame Präsenz von ORF, ORF-Enterprise und Film Austria:
Schwerpunkt auf ORF-Originals und Blue-Chip-Dokumentationen
von ORF-„Universum“ =
Wien (OTS) - Weit mehr als 100 persönliche Verkaufstermine an den
drei Messetagen auf der MIPTV in Cannes sowie der „ORF Aperó“ am
Abend des 17. April, bei dem neben neuen
ORF-„Universum“-Nature-Filmen auch erste Szenen des neuen
ORF-Originals „School of Champions“ (ab 2024 im ORF) präsentiert
wurden, erweisen sich als voller Erfolg. Das
Content-Sales-International-Team der ORF-Enterprise schließt
zahlreiche Deals ab, die österreichische Produktionen auf Bildschirme
rund um die Welt bringen werden. Den Schwerpunkt legte die
ORF-Enterprise bei der größten Content- und Programmmesse der Welt
mit mehr als 4.000 Fachbesucherinnen und -besuchern auf die
Premium-Genres Naturdokumentationen sowie Fiktion. Traditionell hohes
Interesse gibt es an den Blue-Chip-Produktionen des
ORF-„Universum“-Redaktionsteams. Besonders erfreulich ist die
Verbreitung fiktionaler ORF-Originals, die in den vergangenen Jahren
konsequent zunimmt. Serien wie „Soko Kitzbühel“, „Soko Linz“,
„Tatort“ aber auch Comedy-Erfolge wie „Walking on Sunshine“ werden
von Fernsehsendern und Streaming-Anbietern rund um den Globus ins
Programm aufgenommen.
„Das enorme Interesse an ORF-Produktionen bestätigt die herausragende
Qualität, die der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Österreich sowohl
im fiktionalen Bereich als auch bei hochwertigen Dokumentationen
gemeinsam mit der österreichischen Filmwirtschaft auf den Bildschirm
bringt. Die erfolgreiche Lizenzierung des ORF-Contents trägt zur
internationalen Wahrnehmung heimischer Filmschaffender bei, promotet
Österreich als Produktionsstandort und ebnet den Weg für hochkarätige
multinationale Koproduktionen. Die Erfolge von fiktionalen
ORF-Originals sind der Beweis für die Schlagkraft der
österreichischen Kreativen und das Zukunftsmodell einer engen
Zusammenarbeit des Senders mit der heimischen Filmwirtschaft“,
bilanziert ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.
„Die Qualität der ORF-Produktionen ist international anerkannt. Die
vielfach ausgezeichneten Blue-Chip-Dokumentationen von
ORF-‚Universum‘ sind ein Bestseller und gelten als Benchmark. Durch
hochqualitative Eigen-, Auftrags- und Koproduktionen kann die
ORF-Enterprise einen attraktiven Katalog anbieten, aus dem auch
abseits der großen Content-Messen regelmäßig von namhaften Sendern
und Plattformen bestellt wird. Die enormen Erfolge in der Platzierung
fiktionaler ORF-Originals ist ein fantastisches Zeugnis für die
exzellenten Leistungen heimischer Filmschaffender und den ganzen
Produktionsstandort“, freut sich Armin Luttenberger, Head of Content
Sales bei der ORF-Enterprise.
Von China bis in die USA – von ORF-Original bis ORF-„Universum“:
Österreichischer Content ist gefragt
Ein Mega-Deal gelingt der ORF-Enterprise mit MHz Networks aus den
Vereinigten Staaten. Gleich 55 ORF-Produktionen werden künftig in den
USA zu sehen sein. Mehr als 20 „Landkrimis“ bringen nicht nur
herausragende Fiktion mit Lokalkolorit auf die amerikanischen
Screens, sondern zeigen auch die schönsten Seiten Österreichs. Mehr
als 30 rot-weiß-rote „Tatort“-Folgen sorgen für Spannung der
Extraklasse mit dem beliebten Wiener Ermittlerpaar Harald Krassnitzer
und Adele Neuhauser. Einen heiteren Angriff auf die Lachmuskeln
garantieren die drei Staffeln der Erfolgs-Comedy „Walking on
Sunshine“.
Insgesamt 13 ORF-„Universum“-Nature-Filme gehen nach China. Wing
Sight Culture & Media lizenziert unter anderem „Das Ei – Aufbruch ins
Leben“, „Big Bend – Amerikas wildeste Grenze“, „Die wunderbare Welt
des Weingartens“ und „Der Karawankenbär – Auf den Spuren eines
Grenzgängers“.
Einen großen Erfolg erzielte die ORF-Enterprise bereits vor
Messebeginn bei der Canal+ Group. Nachdem der französische Sender
POLAR+ zuvor schon sechs Staffeln von „Soko Kitzbühel“ lizenziert
hat, entscheidet er sich nun für die ersten beiden Staffeln der „Soko
Linz“.
Histoire aus Frankreich zeigt in Kürze „Carnuntum – Stadt der
Gladiatoren“ und den Zweiteiler „Die große Mauer“ sowie die
Historiendokumentation „In den Fängen der Wikinger“. Der französische
Sender KTO nimmt vier ORF-Produktionen, darunter „Christmas in
Vienna“ (2017) und „Sister Mary von Nairobi“, in sein Programmangebot
auf. Das französische Ushuaia lizenziert zwei
ORF-„Universum“-Nature-Filme.
Auch auf den irischen Screens werden bald drei
ORF-„Universum“-Nature-Produktionen zu sehen sein. TG4 wird
beispielsweise „Zugvögel – Ein Jahr vergeht im Flug“ und „Hudson
River – Der Fluss zwischen Wildnis und Skyline“ ausstrahlen.
RAI aus Italien hat Appetit auf ORF-„Universum History“ und sichert
sich vier Geschichtsdokumentationen, darunter „Die Akte Nero – Auf
den Spuren einer antiken Verschwörung“ und „Augustus und Livia –
Liebe, Macht und Schwert“.
Discovery Italy zeigt demnächst die 19. und 20. Staffel der „Soko
Kitzbühel“ und setzt damit die jahrelange Kooperation mit dem Finale
der Erfolgsserie fort.
TV Unam in Mexiko präsentiert seinen Seherinnen und Sehern die
„Universum“-History-Dokumentation „Alhambra – Baumeister eines
Märchens“.
RTVS in der Slowakei bezieht bei der ORF-Enterprise ein Paket mit
sechs Geschichts- und Naturfilmen, darunter „Stadt der Spione – Wien
im Kalten Krieg“.
Atresmedia in Spanien bringt die 13. und 15. Staffel der „Soko
Kitzbühel“ sowie die vierte bis siebente Staffel von „Schnell
ermittelt“ auf die Bildschirme seiner Seherinnen und Seher. Das
spanische RTVE sichert sich in einem großen Deal gleich zehn
ORF-„Universum“-Nature-Produktionen.
Das schwedische Axess TV schöpft aus der Vielfalt des
Content-Katalogs und lizenziert vier Produktionen. Darunter
hochkarätige Kulturproduktionen wie „Nabucco“ aus der Oper im
Steinbruch und die zweiteilige Geschichtsdokumentation „Kontinente
der Vertriebenen – Europa nach dem Krieg“.
Zuschauerinnen und Zuschauer des tschechischen Česká Televize können
sich auf eine Auswahl neuer Geschichtsdokumentationen aus Österreich
freuen. Unter anderem zeigt der Sender die „Universum
History“-Highlights „Die Geburt des modernen Brasilien – Leopoldina
von Habsburg“ und den Zweiteiler „Kampf der Königinnen – Mary Stuart
vs. Elizabeth I.“, der die wahren Geschichten von Maria Tudor, Maria
Stuart und ihrer gemeinsamen Rivalin Elizabeth I. erzählt. Insgesamt
bezieht der Sender im Nachbarland acht Produktionen bei der
ORF-Enterprise.
Über die ORF-Enterprise
Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv
für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des
führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das
Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF
III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender
(Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das
gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek und den ORF
TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und
Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF
weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den
ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das
Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler
Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of
Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT,
ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus
Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz
Mosser (Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound &
Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine
100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen
auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und
https://musikverlag.ORF.at
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