• 27.02.2023, 14:10:54
  • /
  • OTS0144

Mayer trifft deutschsprachige Kulturminister:innen in Luxemburg

Erstmaliges Treffen der Kulturminister:innen des deutschsprachigen Raums

(de g. à dr.) Isabelle Weykmans, ministre de la
Culture et des Sports du Gouvernement de la communauté germanophone
(Ostbelgien) du royaume de Belgique ; Manuel Frick, ministre des
Affaires sociales et de la Culture de la principauté de
Liechtenstein ; Alain Berset, président de la Confédération suisse ;
Sam Tanson, ministre de la Culture ; Claudia Roth, ministre de la
Culture et des Médias de la République fédérale d'Allemagne ; Andrea
Mayer, secrétaire d'État au ministère fédéral des Arts, de la
Culture, de la Fonction publique et des Sports de la république
d'Autriche
Wien (OTS) - 

Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer hat heute in Luxemburg am ersten Treffen der deutschsprachigen Kulturminister:innen teilgenommen. Das Treffen fand auf Einladung der luxemburgischen Justiz- und Kulturministerin Sam Tanson statt. In anderen Ressorts bzw. Politikbereichen gibt es Treffen in dieser Zusammensetzung schon länger. Ziel ist es, einen informellen Rahmen für den Wissens-, Gedanken- und Erfahrungsaustausch im Kultur- und Kreativbereich zu ermöglichen, um über aktuelle Herausforderungen zu diskutieren und sich auf dieser Ebene mit spezifischen Fragen von gemeinsamen Interesse auseinanderzusetzen.  

Im Zentrum der Beratung stand das Thema „Ökologische Transition im Kultur- und Kreativsektor: zwischen Klimaanpassung und Resilienzstärkung“. Staatssekretärin Mayer und ihre Amtskolleg:innen aus Belgien, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg und der Schweiz bekräftigten die Dringlichkeit und den Willen eines starken Bekenntnisses des Kultur- und Kreativsektors zu einem tiefgreifenden ökologischen Wandel. 

„Die sich verschärfende Klimakrise aber auch die Folgewirkungen des Krieges in der Ukraine rücken – gerade auch im Kultursektor – den Energie- und Ressourcenverbrauch in den Mittelpunkt. Kulturelle Akteure und Betriebe können aufgrund ihres Vorbildcharakters und ihrer öffentlichen Sichtbarkeit den Weg in eine klimaneutrale Zukunft vorantreiben. Wir müssen daher die Kultureinrichtungen bei ihrem ökologischen Wandel unterstützen. Unter dem Dreiklang ‚Fördern, Fordern, Bewusstseinsbildung‘ hat Österreich einige Maßnahmen initiiert, um den Kulturbereich klimafit zu machen“, so Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer. „Abgesehen von diesem wichtigen Thema freue ich mich auch ganz besonders, dass es mit diesem neuen Format jetzt auch im Bereich der Kulturminister:innen einen engeren Austausch der Verantwortlichen im deutschsprachigen Raum gibt.“

 


Rückfragen & Kontakt

Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport
Mag. Ina Gayed, MA
Pressesprecherin der Staatssekretärin für Kunst und Kultur
+4366478028677
ina.gayed@bmkoes.gv.at
www.bmkoes.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | ODS

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel